Windows-Aktivierung und das Microsoft-Konto

Auf Microsofts Support-Website heißt es: "Es ist erforderlich, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10-Lizenz verknüpfen." Das habe ich aber nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Auf Microsofts Support-Website zur Aktivierung heißt es wörtlich: "Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen." Das habe ich aber nicht. Drohen mir Probleme?

Nein, die Aussage ist gelogen. Bei einer Lizenz handelt es sich ein Nutzungsrecht: Wenn Sie eine Lizenz für Windows besitzen, dürfen Sie dieses Betriebssystem im Rahmen der Lizenzbestimmungen verwenden. Sie unterliegen dabei keinem Zwang, ein Konto beim Hersteller einzurichten und mit Ihren persönlichen Daten zu verknüpfen. Ausgenommen wären allenfalls Fälle, in denen beim Lizenzerwerb von Windows etwas anders Lautendes unterschrieben wurde. Das haben wir aber zumindest bei Privatkunden noch nicht erlebt.

Ein Microsoft-Konto ist für das Verwenden von Windows also nicht erforderlich. Sie benötigen es lediglich dann (und nur dann), wenn Sie Microsofts Cloud-Dienste wie OneDrive, Teams und so weiter verwenden wollen. Bedenken Sie, dass dabei Ihre persönlichen Daten auf Microsofts Servern landen.

Neugierig geworden?

(axv)