Workshop: Web-App mit JavaScript entwickeln

Lernen Sie anhand eines Quiz von der Pike auf, wie man eine webbasierte App in JavaScript entwickelt. Dabei decken wir mit Node.js auch die Server-Seite ab.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
, Bild: roobcio - stock.adobe.com

(Bild: Bild: roobcio - stock.adobe.com)

Lesezeit: 25 Min.
Von
  • Golo Roden
Inhaltsverzeichnis

JavaScript ist eine der wichtigsten und am weitesten verbreiteten Programmiersprachen, praktisch jede Webanwendung basiert darauf. Für diesen Workshop setzen wir JavaScript-Grundkenntnisse voraus.

Mac für Ein- und Umsteiger

Die Mächtigkeit der Sprache ergibt sich aus der Vielzahl der verfügbaren Bausteine und deren flexibler Kombinationsmöglichkeiten. Im Prinzip ähneln JavaScript und die Web-Entwicklung im Allgemeinen ein Stück weit dem Bauen mit Lego: Denn auch hier gilt, dass ein einzelner Baustein für sich genommen nicht sonderlich komplex oder mächtig ist – aber die Vielzahl und die Flexibilität, die sich aus einem standardisierten Ansatz zur Kombination ergibt, schaffen praktisch unendliche Möglichkeiten.

Wer sich auf JavaScript einlässt, sollte das Ganze also aus einer spielerischen Perspektive sehen: Niemand kann alles auf einmal lernen, jeder muss Erfahrungen sammeln. Genau das macht JavaScript so interessant. Man kann sein Projekt in alle denkbaren Richtungen weiterentwickeln.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Workshop: Web-App mit JavaScript entwickeln". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.