Zugeklapptes MacBook verbindet sich​

Wenn ich meine Bluetooth-Kopfhörer anschalte, verbinden sie sich automatisch mit meinem MacBook. Wie kann ich diese Funktion abstellen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wenn ich meine Bluetooth-Kopfhörer anschalte, verbinden sie sich automatisch mit meinem MacBook mit macOS Sonoma. Das ist eigentlich praktisch, nervt aber, wenn ich das MacBook nach der Arbeit zuklappe oder es im Rucksack dabei habe. Es hilft nicht, die Kopfhörer aus- und wieder einzuschalten, das MacBook kommt anderen Geräten immer zuvor, beispielsweise meinem Smartphone. Kann ich das MacBook irgendwie dazu erziehen, sich nicht automatisch mit Geräten zu verbinden, wenn es zugeklappt ist?

In den macOS-Systemeinstellungen gibt es diese Option leider nicht. Sie können die Funktion aber mit dem Open-Source-Werkzeug Bluesnooze nachrüsten. Es untersagt Ihrem Mac, sich im Ruhezustand automatisch mit gekoppelten Bluetooth-Geräten zu verbinden. Am einfachsten installieren Sie Bluesnooze mit dem Paketmanager Homebrew. Wenn Sie den an Bord haben, genügt der Befehl brew install bluesnooze. Alternativ laden Sie die App von GitHub herunter und verschieben sie in das Programmverzeichnis. Wenn Sie Bluesnooze starten, finden Sie im Panel am oberen Rand des Displays ein Icon mit einem Halbmond und dem Symbol für Bluetooth. Wenn Sie darauf klicken, können Sie einen Haken setzen, um Bluesnooze bei jeder Anmeldung automatisch zu starten.

Bluesnooze legt die Bluetooth-Verbindung still, solange der Mac im Ruhezustand ist.
Neugierig geworden?

(ndi)