iCloud-Nutzungsbedingungen lassen sich nicht akzeptieren

Seitdem ich mir ein neues iPhone gekauft habe, erscheint der Hinweis, dass sich die Nutzungsbedingungen von iCloud geändert haben. Wenn ich diese Änderungen bestätigen will, akzeptiert iOS das aber nicht. Was kann ich tun?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Auf einem iPhone der Mac & i-Redaktion konnten wir den Fehler nachvollziehen. Es reichte leider nicht aus, den Änderungen zuzustimmen, wir mussten iCloud auf dem iPhone deaktivieren und wieder einschalten. Am schnellsten geht dies unter „Einstellungen/Apple-ID“. Scrollen Sie ganz nach unten und drücken auf den roten Schriftzug „Abmelden“.

Benutzen Sie mehr als eine Apple ID gleichzeitig (etwa eine für den App Store und eine für Mails und Kalender), fragt Ihr iPhone, ob Sie nur einen oder beide Accounts abschalten wollen. Wählen Sie den iCloud-Account aus und melden Sie sich ab. Nun fragt iOS erneut nach dem Passwort.

Werden trotz Bestätigung die iCloud-Nutzungsbedingungen nicht akzeptiert, …

Auf Wunsch bleiben Daten wie Kalendereinträge oder Kontakte als Kopie auf ihrem iPhone, in der iCloud werden sie nicht gelöscht. Wenn Sie sich anschließend wieder bei iCloud anmelden, führt iCloud gegebenenfalls die Einträge zusammen. Danach taucht die Fehlermeldung vom Anfang nicht mehr auf.

… kann man iCloud kurzzeitig in den iPhone- oder iPad-Einstellungen ab- und wieder einschalten. Dann verschwindet auch die Bitte um Bestätigung.

(hze)