iOS-Update erscheint nicht

Mein iPhone erkennt seit Kurzem nicht mehr, wenn iOS-Updates verfügbar sind. Woran mag das liegen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Schalten Sie zunächst Ihr iPhone aus, indem Sie die rechte Seitentaste länger gedrückt halten (iPhone 6 bis 8) respektive die rechte Seitentaste und eine der Lautstärketasten gleichzeitig gedrückt halten (ab iPhone X) und dann den Slider auf dem Bildschirm betätigen.

Manche Profile – wie hier das für den Betatest von iOS/iPadOS – verhindern das automatische Erkennen von aktuellen Updates.

Starten Sie das iPhone oder iPad anschlließend neu, indem Sie es wiederum über die Seitentaste anschalten.

Besteht das Problem fort, melden Sie sich mit Ihrer Apple ID vom iPhone ab und dann wieder an. In seltenen Fällen kann es auch notwendig sein, das iPhone in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Das gelingt in den Einstellungen unter "Allgemein / Zurücksetzen: Alle Inhalte und Einstellungen löschen".

Prüfen Sie jedoch zuvor, ob sich ein Profil auf Ihrem Smartphone befindet, welches das Erkennen des Updates verhindert. Solche Profile benötigen Sie etwa, wenn Sie an Apples Betaprogramm teilnehmen und frühzeitig neue iOS-Versionen ausprobieren möchten.

Haben Sie ein solches Profil auf Ihr iPhone gespielt, verhindert es, dass reguläre Updates erkannt werden, sogar wenn Sie Ihr Telefon noch gar nicht mit der Beta-Software bestückt haben. Ob ein solches Profil vorhanden ist, sehen Sie, wenn Sie in den Einstellungen im Unterpunkt "Allgemein" den Eintrag "Profile" anwählen – dieser Eintrag taucht nur auf, wenn mindestens ein Profil installiert wurde. Dort können Sie ein Profil auch löschen. Fertigen Sie dann jedoch eine Sicherheitskopie an, falls Sie das Profil zu einem späteren Zeitpunkt doch noch einmal benötigen. (kai)