iPhone-Telefonate aufnehmen

Ich möchte ab und an ein Telefonat mit dem iPhone-Mikrofon aufzeichnen, damit ich mir keine Notizen machen muss, doch die Sprachmemos-App verweigert das. Wie kann ich Telefongespräche mitschneiden?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eine Diktate-App, mit der man am selben iPhone unbemerkt Telefonate aufnehmen kann, an dem man sie führt, ist uns nicht bekannt. Selbst das Aufzeichnen von Skype-Gesprächen ist auf diesem Weg seit iOS 10 nicht mehr möglich.

Der einzige derzeit funktionierende Weg ist der, auf Dienste wie TapeACall zurückzugreifen. Sie nutzen die Konferenzfunktion des iPhone, um Telefonate aufzunehmen. Dabei klinkt sich der Dienstleister als dritter Teilnehmer ein und schneidet das Gespräch mit. Die Aufzeichnung kann man anschließend über eine App auf das iPhone herunterladen.

Zur Aufnahme werden Drittanbieter per Konferenzschaltung in das Gespräch eingebunden.

(Bild: Tape a Call)

Mit den Gratis-Apps dieser Dienste lassen sich meist nur kurze Ausschnitte eines Mitschnitts anhören und auch nur ausgehende Anrufe aufzeichnen.

Gegen Zahlung von zumeist 5 bis 15 Euro kann man die kompletten Aufzeichnungen nutzen, auf verschiedene Geräte synchronisieren, anderen Nutzern zur Verfügung stellen oder nach Wörtern suchen.

Nachteil dieser Methode ist freilich, dass der Anbieter sowohl die Nummern der Gesprächsteilnehmer als auch den Gesprächsinhalt kennt.

Selbst wenn er diese nicht für eigene Zwecke auswertet, besteht immer die Gefahr, dass sich Hacker oder sammelwütige Geheimdienste dieser Daten bemächtigen. Das sollte man auch mit Rücksicht auf den Gesprächspartner im Hinterkopf behalten. (jra)