iPhone und iPad: 31 Tipps für Fortgeschrittene

Wir zeigen, wie Sie lästiges Werbe-Tracking von Apps unterbinden, Datenvolumen sparen, iPad-Multitasking beherrschen, Schnellaktionen nutzen und vieles mehr.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
31 Tipps zum Ausreizen von iOS und iPadOS

(Bild: www.freepik.com; Montage: Mac & i)

Lesezeit: 32 Min.
Inhaltsverzeichnis

Um iOS und iPadOS einfach zu halten, versteckt Apple nützliche Funktionen, die viele Anwender nicht brauchen, Fortgeschrittenen aber schnell fehlen. Wir zeigen in 26 Tipps ausführlich, wo sich besonders praktische Features verstecken und wie sich dadurch mehr aus iPhone und iPad herausholen lässt – etwa bei der Arbeit mit mehreren Apps und Fenstern in iPadOS. Fünf kleine Zusatztipps stellen hilfreiche Funktionen für den täglichen Einsatz vor.

Ist der Schalter aktiv, erhalten Apps nur Nullen statt einer eindeutigen ID, welche Werbetreibende verwenden, um das Verhalten von Nutzern zu beobachten.

Um das Beobachten Ihres Nutzungsverhaltens in iPhone- und iPad-Apps durch Werbetreibende zu unterbinden, müssen Sie selbst aktiv werden.

Öffnen Sie die Einstellungen für Datenschutz und tippen ganz unten auf "Werbung". Aktivieren Sie den Schalter für "Ad-Tracking beschränken", sodass dieser in Grün dargestellt wird. Apps erhalten dann statt einer eindeutigen Nummer, welche die Profile zur Auslieferung gezielter Werbung an Sie erst ermöglicht, nur noch Nullen, wenn sie den sogenannten "Advertising Identifier" (Ad-ID) abfragen.