B.Com: Weitere Expansion im europäischen Ausland

Der Kölner Distributor B.Com hat eine eigenständige Vertretung in der Niederlanden eröffnet. Damit ist der Grossist nach Spanien und Österreich in 4 Ländern vertreten. Weitere Auslandsniederlassungen seien derzeit nicht geplant.

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Von
  • Matthias Parbel

Jacob Gijsbertsen leitet die B.Com Niederlassung in den Niederlanden

(Bild: B.Com)

Das Geschäft in Spanien laufe gut, versichert B.Com-Vorstands-Chef Torsten Belverato. Und in Deutschland gibt es auch wieder eitel Sonnenschein in der Zusammenarbeit mit Synaxon. Bereits Ende vergangenen Jahres – und damit nicht einmal ein Jahr nach Eröffnung der Niederlassung auf Mallorca – "haben wir dort den Breakeven erreicht". Damit liege die Dependance gut im Zeitplan. Zugleich wurde das Vertriebsbüro der B.Com Espana S.L in Llucmajor zu einer eigenständigen Gesellschaft mit Christian Walter als Vertriebsleiter umgewandelt.

Belverato und Vorstandskollege Patrick Köhler rechnen für die ausländischen Niederlassungen grob mit einem Jahr für die Anlaufphase. "Dann sollte der Breakeven erreicht sein." Ab dem zweiten Jahr müsse sich die jeweilige Dependance auf Renditekurs bewegen. "Aber das sehen wir nicht als zwingend an, wenn die äußeren Einflüsse zu Verzögerungen führen könnten", ergänzt Belverato. Auch bei der im Juli dieses Jahres eröffneten Repräsentanz im österreichischen Salzburg erwartet das Führungsduo eine ähnliche Entwicklung wie in Spanien.

Jetzt startet der "Broadliner für den Mittelstand", wie die Vorstände gern ihre Großhandlung bezeichnen, in den Niederlanden. Bei der eigenständigen Vertretung, der B.Com Benelux b.v. in Hengelo, sind zum Beginn am 1. August unter der Leitung von Jacom Gijsbertsen fünf Vertriebsmitarbeiter beschäftigt. Auch der Zeitpunkt für die neue Repräsentanz sei, wie Belverato gegenüber heise resale versichert, nicht nach einem starren Expansionsplan festgelegt gewesen. Vielmehr ergreife man dann die Chance zur weiteren Internationalisierung, "wenn uns gute Leute von einem guten Konzept überzeugen". Und im Fall Benelux teilt der Vorstands-Chef mit: "Expansion wird von uns nicht generell forciert. Aber wenn es eine gute Gelegenheit gibt, kompetente und im Markt erfahrene Mitarbeiter gewinnen zu können, werden wir schnell aktiv“. Deshalb plane man derzeit auch keine weitere ausländische Vertretung – zumindest nicht aktiv.

Christian Werner, Vertriebsleiter der B.Com Niederlassung in Spanien

(Bild: B.Com)

Mit Gijsbertsen sei auch nach dem Prinzip "guter Mann, gutes Konzept, passt in die Strategie" verfahren worden. Der Benelux-Repräsentant hat als Vertriebsleiter bereits zwölf Jahre Erfahrung in der Distributions- und IT-Branche. Zuletzt war er als Verkaufsleiter DACH bei dem niederländischen Distributor NewStar Computer Products Europe in Haarlem beschäftigt.

Auch in den Niederlanden und Benelux werde B.Com den One-Stop-Shopping-Ansatz verfolgen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Das bedeute ein "umfassendes und marktgerechtes Produktangebot von mehr als 200 Lieferanten". Die Lieferungen sollen im Schnitt binnen 24 Stunden und zu einem pauschalierten Versandpreis von 9,90 Euro pro Bestellung erfolgen. Gijsbertsen: "Wir werden auch in den Niederlanden und Benelux Distribution auf Broadliner-Niveau mit speziellem Fokus auf die Bedürfnisse mittelständischer Fachhändler anbieten." (map)