Buchtipps für Manager, Teil 5

Welche Bücher bringen einen beruflich weiter, welche Standardwerke muss man gelesen haben? Wir haben Coaches, Manager und andere Experten um ihre persönlichen Tipps gebeten. Heute verrät Michael Fassbender seine Favoriten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking
Inhaltsverzeichnis

Michael Fassbender

Welche Bücher bringen einen beruflich weiter, welche Standardwerke muss man gelesen haben? Wir haben Coaches, Manager und andere Experten um ihre persönlichen Tipps gebeten. Heute verrät Michael Fassbender seine Favoriten.

Wirklich geprägt in meinem Managerleben haben mich Rupert Lay, seine Seminare und seine Bücher. Für mich fing es nach dem ersten Seminar mit dem Buchtitel "Dialektik für Manager" an und endete mit "Charakter ist kein Handicap". Auch seine Thesen "Führen durch das Wort" sowie "Ethik für Wirtschaft und Politik" haben mich sehr beeinflusst, wenn nicht sogar geprägt.

Denn was die Bücher von Rupert Lay betrifft, steht eine Prämisse immer im Vordergrund: Im Mittelpunkt unseres Handelns als Manager steht immer der Mensch, soziale Kompetenz ist also gefordert! Eine gute Führungskraft ist auch mehr Wanderprediger als Buchhalter, will er bei seinen Mitarbeitern Energie zum fließen bringen und sie zu Erfolgen kommen lassen.

Durch diese Lektüren, aber auch durch andere, zum Beispiel Michael Hammer "Business Reeingeniering" (aber auch durch die Business-Perfektion "Six Sigma") ist mir ebenfalls klar geworden, dass richtigerweise der Kunde im Mittelpunkt unseres Handelns steht und das der Mensch auf keinen Fall ins Hintertreffen geraten darf.

Bei Michael Hammer geht es u.a. um 3 Arten von Geschäftsprozessen in einer Firma: Managementprozesse, operative Prozesse und unterstützende Prozesse. Letztendlich geht es um eine Verbesserung der Wirksamkeit der Firma in der Außenwirkung für den Kunden bei gleichzeitiger interner Effizienzsteigerung.

Die Weiterentwicklung von Hammers Thesen sehe ich heute in Six Sigma. Es ist ein statistisches Qualitätsziel und zugleich eine Methode des Qualitätsmanagements. Die Ziele dieser Methode orientieren sich an finanzwirtschaftlich wichtigen Kenngrößen des Unternehmens und an Kundenbedürfnissen. Neben einer Six Sigma Ausbildung in den USA habe ich Kjell Magnusson gelesen, Titel des Buches ist: Six Sigma umsetzen. Empfehlenswert ist auch George Eckes: The Six Sigma Revolution. (masi)