"Geil ist geil" ist gar nicht geil!

Media-Markt und Saturn lassen es mit attraktiven Lock-Aktionen auch zu Beginn dieses Jahres wieder richtig krachen. Doch während die "Merkel-Spots" von Media-Markt noch ganz amüsant sind, lässt sich zur Saturn-Reklame mit Box-Ansager Michael Buffer nur konstatieren: K.O. in der ersten Runde.

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Von
  • Damian Sicking

Ist das geil? Aktuelle Saturn-Werbung.

(Bild: Media-Saturn)

Lieber frisch gebackener MSH-Chef Horst Norberg,

es ist ja schon Tradition, dass es Media-Markt und Saturn zu Beginn eines jeden Jahres richtig krachen lassen. Bei Media-Markt gibt’s ab heute tausend Produkte zum Einkaufspreis, und Saturn belohnt die Kunden zum 50-jährigen Geburtstag mit einer Gutscheinaktion. Toll, was Ihnen und Ihren Leuten immer wieder einfällt, lieber Herr Norberg. Echt!

Lieber Herr Norberg, heute ist Ihr erster Tag als Chef vom´s Ganzen, nachdem der bisherige MSH-CEO Roland Weise von den Gesellschaftern in die Wüste verabschiedet wurde. Dass Sie im Alter von jetzt immerhin 63 Jahren an die Spitze von Europas größtem Elektronik-Händler kommen, damit haben Sie vermutlich selbst nicht mehr gerechnet. Auch wenn Sie, wie manche vermuten, nur eine "Übergangslösung" sein sollten, wen stört´s?! Besser eine Übergangs-, als gar keine Lösung. Irgendwie haben Sie sich die Beförderung ja auch verdient. Schließlich sind Sie schon seit einer Ewigkeit in dem Laden, seit 1987, habe ich gelesen. Sie kennen die Consumerelektronik also noch aus der Analog-Zeit, als die Fotoalben noch nicht "externe Festplatten" hießen. Seit 2001 sind Sie schon aktives Mitglied der MSH-Geschäftsführung und hatten die operative Verantwortung für die Saturn-Läden. Und auch wenn nicht immer alles rund gelaufen ist – ich sage nur: Frankreich! –, Ihr Standing bei den MSH-Gesellschaftern Metro sowie den Familien Stiefel und Kellerhans kann so schlecht nicht sein, sonst säßen Sie heute kaum da, wo Sie sitzen.

Aber jetzt genug gelobt. Seit ein paar Tagen fahren Ihre Vertriebslinien wieder neue Werbungen, sowohl in Funk und Fernsehen, als auch in Print und Internet. Während die Media-Markt-Reklame mit "Angela Merkel" ja noch ganz amüsant daher kommt, ist die von Saturn aber wirklich nur schlecht. Okay, sie ist besser als die bisherige Kampagne mit Alice Cooper, einigen abscheulichen Aliens und dem Sänger von Tokio-Hotel, der seit ein paar Monaten aus Verzweiflung dazu gestoßen ist (wobei man manchmal nicht wusste, wer jetzt genau die Aliens waren). Diese Werbung war ja wirklich zum Davonlaufen. Und den Claim hat man auch schon wieder vergessen, irgend etwas wie "Vorsprung durch Technik" oder so. Aber viel besser ist die neue Saturn-Reklame auch nicht. Vor allem der Slogan "geil ist geil"! Also wirklich, Herr Norberg, das ist peinlich. Klar, Sie wollen an den damaligen Erfolgsslogan "Geiz ist geil" anknüpfen, aber das klappt so natürlich nicht. "Geiz ist geil" war eine echte Aussage und eine Provokation dazu. "Geil ist geil" ist ganz anders. Nämlich was? Phantasielos, langweilig, öde. Da kann auch der amerikanischen Entertainer Michael Buffer, der vor allem als Ansager von Boxveranstaltungen bekannt ist und den Sie als Werbefigur verpflichtet haben, nichts retten. Der ist ja – im Gegensatz zu der früheren "Geiz-ist-geil"-Schlampe mit dem Atom-Busen – nicht einmal sexy. Saturn-Werbung langweilig: das ist ja so etwas wie ein Todesurteil.

"Geil ist geil" ist eben gar nicht geil. Da können Sie noch so fest versuchen, den hintersinnigen Witz dieses Slogans hervorzukitzeln. Laut Pressemitteilung wollen Sie damit zum Ausdruck bringen, dass die Saturn-Märkte "neben Tiefpreisen auch Einkaufserlebnis pur" bieten. Aha, interessant. Einkaufserlebnis. Was meinen Sie denn damit? Nettes Ambiente, freundliche und kompetente Verkaufsberater, glänzende Augen beim Kunden? Also in Bezug auf das Thema Einkaufserlebnis habe ich seit kurzem den Glauben an die Welt verloren. Denn da hatte ich die Ergebnisse einer Verbraucherstudie gelesen, und wissen Sie, welche Läden in Bezug auf das Kriterium "Einkaufserlebnis" von den Kunden am besten bewertet worden waren? Aldi und Lidl!!! Hammer, nicht wahr? Da muss sich doch jeder Händler, der seinen Kunden nach dem üblichen Verständnis ein schönes Einkaufserlebnis bieten will, verarscht vorkommen. Aber vielleicht sagt uns diese Studie ja auch nur, dass Geiz noch immer geil ist und immer geil war. Und das geilste Einkaufserlebnis ist einfach das Geiz-Erlebnis.

Lieber Herr Norberg, ich sehe gern Reklame. Aber nur wenn sie gut ist, das heißt überraschend und/oder witzig und/oder provokativ und/oder ästhetisch und/oder emotional anrührend. Vielleicht spreche ich ja für viele, vielleicht aber auch nur für mich. Die neue Saturn-Reklame ist jedenfalls nichts von alledem, sondern nur laut und langweilig. Da guck ich dann doch lieber Angela Merkel.

Beste Grüße

Damian Sicking

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