Hier gibt es die größten Auftragszuwächse und -volumen

Ein aktueller Trendreport zeigt: Besonders viele neue Aufträge für IT-Freelancer gab es im ersten Quartal 2013 im Bereich Business Process Outsourcing. Die meisten Projekte gibt es aber nach wie vor im Umfeld der PHP-Programmierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Business Process Outsourcing war im ersten Quartal 2013 mit einem Plus rund 113 Prozent der am schnellsten wachsende Projektmarkt in der hiesigen Online-Branche. An der Spitze steht mit einem Volumen von rund 43.500 aber weiterhin die PHP-Programmierung. Das hat der Online-Marktplatz freelancer.de anhand einer Analyse von mehr als 280.000 auf dem Portal geschlossenen Freelance-Vereinbarungen ermittelt. Größter Verlierer des ersten Quartals ist demnach Data Mining mit einem Rückgang von knapp 18 Prozent, dicht gefolgt von YouTube- und Facebook-Projekten, die um 12,7 Prozent bzw. 4,3 Prozent zurückgegangen sind.

Erstmals wurde auch eine Rangliste der 50 Projektarten mit der höchsten Zuwachsrate veröffentlicht. Demnach ist die Nachfrage nach Web-2.0-Basistechnologien am größten und weiterhin steigend. Besonders gefragt sind HTML5 (+20,1 Prozent), CSS (+14.5 Prozent), PHP (+9.3 Prozent) und jQuery (+7,4 Prozent). Auch E-Commerce-Technologien wie Magento oder Shopping Carts haben mit Plus 14,5 Prozent beziehungsweise 17,5 Prozent deutlich zugelegt.

Auch das aufkeimende Interesse an 3D-Druckern zeigt Wirkung: Das Angebot an 3D-Design-Jobs zog im ersten Quartal deutlich an: Bei 3D-Modeling gab es einen Zuwachs um 21,4 Prozent, bei 3D-Rendering um 13,3 Prozent und bei 3D-Animation um 6,5 Prozent. Ebenfalls neu: Programmierprojekte auf Android-Basis haben mit einem Auftragsplus von 20,5 Prozent die Apple-basierten Projekte (iPad 11,4 Prozent und iPhone 4,9 Prozent) deutlich hinter sich gelassen.

Im Bereich Social Media tut sich ebenfalls einiges. Zwar dominiert Facebook noch deutlich – allerdings sind die Anfragen hier rückläufig. Twitter holt indes mit einem Zuwachs von 17,8 Prozent im ersten Quartal gehörig auf. Auch Search-Engine-Optimierung war mit rund 11.000 Aufträgen im ersten Quartal sehr gefragt. Hier ist nach einem Einbruch im vierten Quartal 2012 nun eine deutliche Erholung zu spüren. (gs)
(masi)