"IT-Consulting und -Outsourcing sind unser Zukunftsmarkt"

Wir haben IT-Consulting und IT-Outsourcing für uns als Zukunftsmarkt identifiziert. Jetzt stellen wir das Unternehmen nach verantwortungsbewusster Prüfung auf diese Zukunftssegmente um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Lieber Damian Sicking,

Christoph_Michel_Softline.jpg

Christoph Michel, Vorstand der Softline AG

(Bild: Softline)

es freut mich natürlich sehr, dass Sie das Konzept, die Softline AG nach langen kargen Jahren für die Zukunft erfolgreich aufzusetzen, mit Interesse begleiten.

Wir haben für unsere Distributionstochter TradeMail einen erfahrenen Käufer gefunden, der mit seinem bestehenden Volumen und seiner Kompetenz dieses Geschäft sicherlich erfolgreich fortführen wird. Für die Softline AG haben die Aktionäre jedoch – übrigens schon vor einigen Jahren – den Weg eines Beteiligungsunternehmens vorgegeben. Unsere Beteiligung an der Prometheus GmbH, die beileibe nicht nur Personaldienstleister und -vermittler ist, sondern als echter Master Managed Service Provider bis hin zum kompletten Desktop Outsourcing komplexe LifeCycle-Dienstleistungen erbringt, ist der erste erfolgreiche Schritt in diese Richtung gewesen.

"Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise" haben übrigens dazu geführt, dass Prometheus zum 31. März ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um fast 50 Prozent gesteigert hat. Dies bestätigt uns so auf unserem Weg, dass wir die Geschwindigkeit erhöhen werden – und dazu haben wir mit einem weiteren Dienstleister ein Memorandum of Understanding, also eine Absichtserklärung, unterzeichnet.

Um Ihrem Bild des Bauern mit der Kuh zu folgen: Natürlich muss man, wenn man einen neuen Stall auf dem Gelände des alten baut, die Kühe beim vertrauensvollen Nachbarn unterstellen, um sie dann zurückzuholen.

Kein Bauer würde jedoch einen neuen Stall bauen, ohne zu wissen, dass der Stall den zurückgeholten Kühen nicht nur zu mehr Milchleistung verhilft, sondern auch noch Platz auf dem Dach für eine zusätzliche Einnahmequelle wie Solarzellen hat. Heute jammert die konventionelle Landwirtschaft über den Milchpreis, der mehr und mehr verfällt. Es gibt jedoch auch Landwirte, denen geht es bestens, denn die haben vor vielen Jahren festgestellt, dass das Geschäftsmodell mit ökologischer Landwirtschaft, Direktvermarktung und Solarzellen mehr Zukunft hat. Ähnlich wie unsere Maßnahmen Sie vielleicht im Augenblick amüsieren, wurden übrigens damals diese Bauern belächelt.

Wir haben IT-Consulting und IT-Outsourcing für uns als Zukunftsmarkt identifiziert. Jetzt stellen wir das Unternehmen auf diese Zukunftssegmente um, und natürlich haben wir verantwortungsbewusst geprüft, ob denn die von unserer letzten Hauptversammlung genehmigte Kapitalerhöhung aufgrund unserer Neuausrichtung genügend Interesse von Investoren gefunden hat. Sie haben schon Recht, wir schauen mal und können dann ja gemeinsam das erfolgreiche Ergebnis mit einem frischen Glas Milch begießen.

Ihr Christoph Michel
Vorstand Softline AG (map)