Integration älterer Arbeitnehmer wird belohnt

Der größte Seniorenverband der Welt prämiert 2011 wieder Arbeitgeber, die sich auf den demografischen Wandel einstellen und darauf mit innovativer Beschäftigungspolitik für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reagieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Bereits zum vierten Mal vergibt die US-amerikanische American Association of Retired People (AARP) einen Preis für Arbeitgeber, die sich um die Integration von älteren Erwerbstätigen in ihre Firma bemühen. Gesucht werden "Unternehmen, die wegweisende Maßnahmen zur Integration älterer Beschäftigter umsetzen und sich auf beispielhafte Weise den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen."

Bewerben können sich Unternehmen, Behörden und (Non-Profit-)Organisationen aller Größenklassen und Branchen außerhalb der USA, die innovative Personalkonzepte in einem oder mehreren der folgenden Bereiche umgesetzt haben: Lebenslanges Lernen, Gesundheitsförderung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie/flexible Arbeitszeitmodelle und Personalgewinnung.

Die Bewerbungsfrist endet am 22. April 2011. Die Gewinner werden durch eine hochrangig besetzte Jury aus internationalen Experten ermittelt und nehmen ihren Preis im September während einer internationalen Veranstaltung in Chicago entgegen.

Übrigens ist das keine kleine Sache, denn zu den deutschen Preisträgern des vergangenen Jahres zählen namhafte Firmen und Organisationen: Bundesagentur für Arbeit, Galeria Kaufhof GmbH, Hansgrohe AG, Henkel AG & Co. KGaA, SICK AG, Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH sowie die Deutsche Lufthansa AG. Der Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Einschüchtern lassen sollte man sich davon allerdings auch nicht: Welche Firmengröße das Unternehmen hat, spielt bei der Preisvergabe keine Rolle, selbst Kleinbetriebe können sich bewerben, wenn sie einen innovativen Ansatz vorzuweisen haben. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)