Kolumne: Warum es mit dem Distributor Brightstar in Deutschland nicht klappen konnte

Warum konnte das Joint Venture von Tech Data und Brigthstar in Deutschland nicht funktionieren? Heise-resale-Kolumnist Damian Sicking hat diese Frage keine Ruhe gelassen. In der Nacht vom 9. auf den 10. August fand er die Antwort.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Damian Sicking

Lieber Brightstar-CEO Marcelo Claure,

Sie hatten mit dem Distributor Tech Data ein Joint Venture gebildet und wollten auch hier in Deutschland einen Fuß in die Tür bekommen. Vor Kurzem mussten Sie feststellen, dass Ihre Plänen nicht aufgehen und haben in Deutschland zum Rückzug geblasen. Dass Ihr Markteintritt hier in Deutschland in die Hose ging, wundert mich nicht. Denn die Firma Brightstar in Deutschland ist noch immer so gut wie unbekannt, und womit Brightstar ihr Geld verdient, weiß erst recht niemand.

Der ganze Schlamassel fängt schon mit dem Namen an. "BrigthStar", das ist im besten Fall ein Namen für das neue Modell von Harley-Davidson ("Boh, kuck mal, die neue Brightstar, geil!"), aber doch nicht für ein Unternehmen. In Deutschland heißen die Firmen SAP, BMW, Audi oder meinetwegen auch "Küchen Meier", aber auf keinen Fall Brigthstar. Zumindest dann nicht, wenn Sie ein Geschäft aufbauen wollen, das der gemeine deutsche Kaufmann und Verbraucher als seriös empfindet.

Da die Amerikaner bekanntlich unverbesserliche Optimisten sind, haben Sie den deutschen Markt noch nicht komplett abgeschrieben. Diesen Schluss ziehe ich zumindest aus der Tatsache, dass Sie uns noch immer mit Pressemitteilungen beglücken. So erfuhren wir beispielsweise in der vergangenen Woche, dass Brightstar mit einem türkischen Unternehmen ein Joint Venture gebildet hat und somit jetzt auch in der Türkei vertreten sei. Warum wir das wissen müssen, steht in der Pressemitteilung zwar nicht, aber egal. Ich habe die Pressemitteilung trotzdem gelesen, unter anderem auch wegen der Hoffnung, endlich etwas Genaueres über die Geschäftstätigkeit Ihres Unternehmens zu erfahren.

Damit sind wir an dem Punkt angelangt, dass niemand eine wirkliche Vorstellung davon hat, womit Brightstar eigentlich sein Geld verdient. Ich fürchte, daran sind Sie nicht ganz unschuldig. Denn Ihre Pressemitteilungen sind zum Teil einfach unverständlich. Nehmen wir zum Beispiel die über Ihre neuen Türkei-Aktivitäten. Hier wird Brightstar dem interessierten Leser vorgestellt als "ein weltweiter Marktführer im Bereich maßgeschneiderter Vertriebs- und integrierter Versorgungskettenlösungen für die Branche drahtloser Anwendungen". Hä? Ich stelle fest, dass dies alles deutsche Wörter sind, aber was will uns der Dichter damit sagen? Als gutmütiger Mensch denke ich natürlich "okay, eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen, kann passieren". Aber bei einem Besuch auf Ihrer Homepage stellte ich fest: Das amerikanische Original ist auch nicht besser.

Wir lesen hier unter dem Menüpunkt "corporate profile": "Brightstar Corp. is the largest and fastest growing wireless distribution and supply chain solution company in the world. We accelerate products to the markets through our strategic relationships with select manufactorer partners and our vast collectiv reach." Das klingt schon im Englischen wie gequirlter Mist, aber wenn man versucht, den Text ins Deutsche zu übertragen, wird es ganz übel. Was zum Beispiel ist eine "wireless distribution company"? Ein "kabelloser Distributor"? Und wie unterscheidet sich dieser kabellose Distributor von einem Wettbewerber mit Kabel? Zweite Frage: Wenn Sie Produkte beschleunigen ("we accelerate products to the markets"), ist das dann so etwas wie Kugelstoßen oder Speerwerfen? Oder doch eher so etwas wie ein Teilchenbeschleuniger in der Physik? Ich würde es so gern verstehen!

Lieber Herr Claure, ich weiß, wir Deutschen sind schwierig. Aber das macht die ganze Sache doch erst interessant, oder nicht? Wie heißt es doch so richtig: "It´s not a problem, it´s a challenge." Na dann: Good luck!

Mit den besten Grüßen

Damian Sicking

Weitere Beiträge von Damian Sicking finden Sie im Speakers Corner auf heise resale. ()