Kostenloses E-Book für Existenzgründer

Mit "getting started – aber richtig" steht Jungunternehmern ab sofort ein rechtlicher Leitfaden für Gründung und Aufbau eines Unternehmens kostenlos zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Die internationale Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke hat ein kostenloses E-Book für Start-Ups im IT-Bereich veröffentlicht. "Getting started – aber richtig" ist ein rechtlicher Leitfaden für Gründung und Aufbau eines Unternehmens, der einen guten Überblick über den Dschungel zu beachtender juristischer Aspekte bietet und ständig erweitert werden soll.

Fragen wie "Welche Gesellschaftsform ist die Richtige für mich?","Welche steuerlichen Pflichten ergeben sich aus welcher Rechtsform?", "Kann ich meine Idee vor dem Zugriff anderer schützen?", "Was genau ist eine Marke und wie kann ich sie schützen?","Was muss in meinen allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt werden?" werden jetzt schon ausführlich behandelt. Das E-Book enthält außerdem Grundlagen des Gesellschafts- und Steuerrechts und führt in arbeitsrechtliche Fragen ein, mit denen die Gründer insbesondere in der Anfangsphase konfrontiert werden.

Besonders angenehm: Obwohl es sich bei den Autoren durchgehend um (unterschiedlich spezialisierte) Anwälte handelt, bleibt dem Leser ein unverständliches "Juristendeutsch" erspart. Stattdessen haben die Juristen ihre in der Beratungspraxis gesammelten Erfahrungen zusammengetragen und helfen Jungunternehmern so über die ersten juristischen Hürden. Wer die häufigsten Fehler kennt, kann sie schließlich besser vermeiden. Wenig akademisch und dafür umso praxisnäher geschrieben, ist hier ein wirklich nützliches Nachschlagewerk für Gründer entstanden.

Ebenfalls sehr angenehm: Wer das Werk haben möchte, muss weder seine E-Mail-Adresse noch andere persönlichen Angaben hinterlassen. Das über 200 Seiten starke E-Book kann kostenlos heruntergeladen werden: "Getting started – aber richtig". (Marzena Sicking) / (map)
(masi)