Pilotphase E-Bilanz: Bundesfinanzministerium sucht Freiwillige

Die elektronische Bilanz kommt, allerdings erst 2012. Wer möchte, kann das Bundesfinanzministerium aber jetzt schon bei der Umstellung unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Die Pflicht zur Abgabe der E-Bilanz sowie der E-Gewinn- und Verlustrechnung wurde um ein Jahr verschoben und startet demnach erst 2012. In der Zwischenzeit sollen Unternehmen und Finanzverwaltung die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für den neuen Übermittlungsweg schaffen und das Verfahren auch ausgiebig testen. Zu diesem Zweck wurde ein Pilotverfahren initiiert, für das das Bundesfinanzministerium nun Freiwillige sucht.

Die Pilotphase wird voraussichtlich drei Monate dauern und soll im Februar 2011 beginnen. Als "Test-Daten" sollen dann die Abschlüsse für das Wirtschaftsjahr 2010 sowie – falls vorhanden – auch schon Teilabschlüsse aus 2011 verwendet werden. Ziel der Pilotphase ist vor allem ein Praxistest der bisher erarbeiteten Taxonomie, die die Grundlage für die Erstellung der E-Bilanz ist. Diese soll in der Pilotphase überprüft und optimiert, nötigenfalls auch korrigiert werden. Danach wird sie als verbindlich erklärt und über ein BMF-Schreiben im Bundessteuerblatt veröffentlicht.

Um die Pilotphase starten zu können, sucht das Bundesfinanzministerium noch nach teilnehmenden Unternehmen. Voraussetzungen bei Branche, Größe und Rechtsform gibt es nicht, denn es soll ein möglichst breites Spektrum abgedeckt werden, so dass repräsentative Ergebnisse erzielt werden können. Die teilnehmenden Unternehmen können sich schon jetzt mit dem Medium vertraut machen und ihr Unternehmen rechtzeitig auf den Echtbetrieb vorbereiten. Durch die Teilnahme an der Pilotierung entfällt jedoch nicht die Verpflichtung zur Abgabe der Jahresabschlüsse und Steuererklärungen auf Papier.

Sofern Interesse daran besteht, an der Pilotphase teilzunehmen, werden die Unternehmen gebeten, sich spätestens bis Montag, den 10. Januar 2011, per E-Mail unter Pilotphase-e-bilanz@bmf.bund.de im Bundesministerium der Finanzen anzumelden. Die teilnehmenden Unternehmen werden durch das Bundesministerium der Finanzen im Einvernehmen mit den jeweiligen Landesfinanzministerien und den Vertretern des Projektes E-Bilanz ausgewählt. Den ausgewählten Unternehmen wird umgehend eine Rückmeldung erteilt und angeboten an einer Informationsveranstaltung teilzunehmen, die am Dienstag, den 18. Januar 2011 im BMF in Berlin stattfinden wird. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)