Firefox 76 und 68.8.0esr: Neue Versionen mit kritischen Sicherheits-Fixes
Sowohl die reguläre als auch die Extended-Support-Ausgabe von Firefox schließen sieben Sicherheitslücken, von denen drei als kritisch gelten.
Mozilla hat Version 76 von Firefox sowie Version 68.8.0 des Extended Support Release (ESR) des beliebten Webbrowsers veröffentlicht. Beide Varianten erhielten Security-Fixes, die sie gegen insgesamt sieben Sicherheitslücken absichern sollen.
Drei der Lücken gelten als kritisch. Angreifer könnten Sie ausnutzen, um potenziell exploitbare Firefox-Abstürze zu provozieren (CVE-2020-12387), unter Windows aus der Sandbox-Umgebung des Browsers auszubrechen (CVE-2020-12388) oder – unter einem gewissem Aufwand ("with enough effort") – beliebigen Programmcode auszuführen (CVE-2020-12395). Das von je zwei weiteren Sicherheitslücken ausgehende Sicherheitsrisiko stuft Medium mit "High" beziehungsweise "Medium" ein.
Weitere, wenn auch wenige Details sind Mozillas Advisory zu Firefox 76 und 68.8.0esr zu entnehmen.
Firefox 76 mit neuen Passwort-Schutzfunktionen
Während sich die ESR-Version laut Release-Notes zu 68.8.0esr auf die Sicherheits-Fixes beschränkt, bringt Firefox 76 zusätzlich noch ein paar neue Features mit, die die Passwortsicherheit verbessern sollen. Details hierzu erläutern die Release-Notes zu Firefox 76 sowie auch unsere separate Meldung zu den Neuerungen der frisch erschienenen Browser-Version:
dsgfsgffdfg
(ovw)