IT-Sicherheit: Kostenloser Online-Kurs des BSI
Durch ein frei zugängliches Online-Seminar kann man sich über die Umsetzung der BSI-Sicherheitsempfehlungen informieren.
- Ronald Eikenberg
Das Bundesamt fĂĽr Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet ab sofort einen kostenlosen Online-Kurs an, durch den man sich mit der Umsetzung des IT-Grundschutzes vertraut machen und sein Wissen ĂĽber die Sicherheitsempfehlungen des Bundesamts ĂĽberprĂĽfen kann. Es basiert auf dem IT-Grundschutz-Kompendium sowie den BSI-Standards 200-1, -2, und -3.
Der Kurs ist in zahlreiche Lerneinheiten wie RiÂsiÂkoÂanaÂlyÂse und UmÂsetÂzungsÂplaÂnung unterteilt, zudem erfährt man etwa, wie man einen IT-Grundschutz-Check durchfĂĽhrt. Aufgelockert wird das Online-Seminar durch zum jeweiligen Kursabschnitt passenden Zeichnungen. Anhand von PrĂĽffragen am Ende jeder Lektion kann man checken, ob man gut aufgepasst hat.
Das BSI richtet sich mit dem Online-Seminar an Anwender in Wirtschaft und Verwaltung, hält aber etwa auch Studierende für ein geeignetes Publikum. Dazu BSI-Vize Dr. Gerhard Schabhüser: "So können auch kleinere Unternehmen ohne ausgewiesenes Fachpersonal ihr eigenes IT-Sicherheitsniveau noch einfacher steigern. Damit gibt es keine Ausreden mehr, wenn es um die Absicherung der eigenen IT-Infrastruktur geht." Das Online-Seminar steht sowohl als Online-Seminar als auch im PDF-Format zur Verfügung. Darüber hat das BSI einen Online-Kurs Notfallmanagement im Programm. (rei)