c't Fotografie 2/2016
S. 16
c’t Fotografie unterwegs
World Bodypainting Festival

Das World Bodypainting Festival 2016 Anfang Juli in Österreich bietet für Fotografen unter anderem Fotoshootings und Fotowettbewerbe – plus einen Stand von c’t Fotografie.

WBF, Foto: Stephan Horber

Fotoprojekte mit Bodypainting-Models sind populär, doch nur wenige Fotografen nehmen den Aufwand und die Kosten auf sich, um in diesem Metier aktiv zu sein – neben kreativen Ideen sind dafür eben Bodypainter plus Models nötig. Eine großartige Gelegenheit, sich dennoch dieser Sparte fotografisch zu nähern, ist das World Bodypainting Festival in Pörtschach am Wörthersee in Kärnten. Das Festival läuft vom 1. bis 3. Juli, bereits ab 27. Juni gibt es etwa 60 Workshops, darunter einige speziell für Fotografen.

Wesentlicher Teil des Festival sind die Bodypainting-Weltmeisterschaften in verschiedenen Kategorien. In abgetrennten Fotobereichen können Fotografen die Speicherkarte glühen lassen. Das Festival-Ticket für die drei Tage kostet 49 Euro, mit Fotopass sind 159 Euro zu berappen. Er gilt aber unter anderem auch für die Workshops an den Festivaltagen.

Im Fotopass ist die Teilnahme am internationalen Fotowettbewerb „World Bodypainting Photo Award“ enthalten, der in den beiden Kategorien Photo Classic und Digital Composing vergeben wird. Es sind nur Fotos von 2016 zugelassen. Die besten Werke prämiert eine Fachjury (zu der auch c’t Fotografie gehört) nach dem Festival. Die Bilder werden am Festival im Jahr darauf gezeigt und ein Teil wird in einem Fotokatalog abgedruckt und jedem Teilnehmer kostenlos geschickt.