c't Fotografie 6/2017
S. 164
c’t Fotografie Wettbewerb
Aufmacherbild
PLATZ 1: Traditioneller Kirchensang, traditionelle Sonntagskleidung, aber moderne Form des Gesangbuchs – Christian Wakolbingers durchdachte, an Malerei erinnernde Familienkomposition verdeutlicht, dass sich Tradition losgelöst von materiellen Dingen manifestiert.Nikon D800e | 70 mm | ISO 1600 | f/8.0 | 1/20 s Nikon D800e | 70 mm | ISO 1600 | f/8.0 | 1/20 s

Tradition

Thema

Vielfältige Ideen charakterisierten unseren Wettbewerb, der unter dem Motto „Tradition“ stand. Beleg dafür sind die zehn am höchsten bewerteten Fotos, die wir Ihnen hier präsentieren. Das Siegerbild von Christian Wakolbinger verdeutlicht stellvertretend, dass „Tradition“ vor allem ein transzendenter Begriff ist: Eine Tradition wie der Kirchensang ist nicht auf ein bestimmtes Medium wie das Buch angewiesen. Wakolbingers Fotografie bringt zudem noch einen anderen Aspekt auf den Punkt; dass nämlich Tradition mit Menschen zu tun hat – selbst dann, wenn sie auf dem Bild nicht auftauchen.

Christian Wakolbinger mutete Frau und Tochter in einer kalten Kirche einiges zu – seine beiden Modelle brauchten ähnlich viel Geduld wie er. Da er kein Stativ verwenden konnte, musste Wakolbinger sich am Geländer der Empore anlehnen. Das Ergebnis kann sich gleichwohl sehen lassen, denn „Goldhauben“ wirkt wie ein Gemälde. Den Liedtext kopierte Wakolbinger nachträglich in das Tablet und zeigt damit, dass technische Hilfsmittel der Aussagekraft eines Bilders sehr zuträglich sein können. Wir gratulieren und belohnen Rang eins (6,45 Punkte) mit einem Zwei-Jahres-Abo von c't Fotografie.

Rang zwei ging mit 6,00 Punkten an Rolf Fries. Er schuf auf einer mecklenburgischen Nebenstraße mit „Mir nach“ spontan eine schöne Komposition, deren Schwarz-Weiß-Umsetzung dem Bild zusätzlichen Charakter verleiht. Auch dieses Foto stützt die eingangs formulierte These: Straßenbeläge mögen sich ändern, der traditionellen Herdenwirtschaft tut dieser neuzeitliche Wandel keinen Abbruch. Für Rang zwei bekommt Rolf Fries von uns ein Fotobuch.

Eine ganz ähnliche Aussage finden wir auch bei Christiane Krügers Fotografie „tradition geht – tradition kommt“ (5,38 Punkte, Platz drei). Aufgenommen auf dem Weg von Bremerhaven nach Helgoland war die Perspektive vor dem Windpark durch die entgegengesetzten Fahrtrichtungen ihres Schiffs und des Kutters nicht einfach zu realisieren, aber es hat geklappt und wird von uns ebenfalls mit einem Fotobuch honoriert.