VORSCHAU Heft 2/18
erscheint am 26. Februar
Hardware für Bildbearbeiter
Grafikkonsolen, Tablet-Stifte und Steuergeräte aller Art finden Einzug in den Alltag von immer mehr Fotografen. Sie erhoffen sich so einen intuitiven Umgang mit ihren Bildern und eine höhere Effizienz – oder einfach nur, mal wieder etwas „Richtiges“ in den Händen zu halten. Wir haben ein halbes Dutzend solcher Geräte für Sie auf Herz und Nieren geprüft.
Kaufberatung Stativköpfe
Ein Stativ gehört zur Grundausstattung jedes Fotografen. Es empfiehlt sich, das Stativ und den Kopf getrennt auszusuchen. Denn bei konfektionierten Stativkombis ist der Stativkopf oft zu schwach ausgelegt oder passt nicht zu den individuellen Bedürfnissen. Wir haben aktuelle Stativköpfe getestet und beraten bei der Auswahl.
Mehrfach belichten
Mehrfachbelichtungen am Computer nachbilden – im digitalen Zeitalter kein Problem. Wer aber lieber fotografiert, als vor dem Monitor zu sitzen, kann mit den richtigen Variablen bereits während der Aufnahme gestalterisch kreativ werden.