c't Digitale Fotografie - Sommer-Spezial 2018
S. 102
Blätter fotografieren
Aufmacherbild

Blattschmuck im Garten einfangen

Garten- und Pflanzenfotografie verbindet man in aller Regel mit blühenden Motiven. Doch auch Blätter können in Ausfärbung, Form und Textur sehr schöne Bilder ergeben. In unserem Ratgeber finden Sie Hintergründe sowie Tipps, um diese „Nebendarsteller“ in Szene zu setzen.

Pflanzen mit dekorativem Laub bezeichnet man als Blattschmuckpflanzen. Ihr Zierwert ist nicht an eine kurze Blütezeit gebunden, sie geben fast ganzjährig eine fotogene Figur für die Kamera ab. In Amerika längst ein Trend, fristen Blattschmuckpflanzen in Europa noch immer ein Nischendasein. Dabei weiß jeder, durch die herbstliche Blattfärbung vieler Gehölze, wie imposant Laubfarben sein können.

Das Laub, unersetzlich für eine Pflanze, dient der Photosynthese und damit der Pflanzenentwicklung. Zum Glück aber fehlt so mancher Pflanze das grüne Chlorophyll und sie sticht durch außergewöhnliche Blattfärbungen hervor. Die Farbpalette ist vielfältig und reicht von Weiß bis nahezu ins Schwarze. In der Fotografie sind solche Blattschmuckpflanzen ein hervorragendes Mittel, um besondere i-Tüpfelchen in Bildern zu setzen.

Mehr als nur Farbe