c't Fotografie 6/2021
S. 14
Portfolio
Portfolio Siegfried Hansen
Siegfried Hansen ließ sich von den abstrakten Werken des niederländischen Malers Piet Mondrian inspirieren. In Motiven wie diesem schimmert dieser Einfluß durch.
Alle Bilder: Siegfried Hansen

PORTFOLIO

Siegfried Hansen

Gute Motive liegen auf der Straße. Sie zu finden, ist die Kunst, die Siegfried Hansen perfekt beherrscht. Um sein Ziel zu erreichen, schärfte er seinen Blick für Formen, Flächen, Schatten und Linien.

Wer sich der Street Photography verschreibt, entwickelt ein Gespür dafür, aus alltäglichen Szenen einzigartige Bilder zu zaubern. Meistens spielen die Menschen eine entscheidende Rolle in den Motiven. Bei Siegfried Hansen (Jahrgang 1961) läuft es anders. Menschen kommen in seinen Bildern oft nur am Rande vor. Seine Protagonisten sind Formen, Flächen, Farben, Schatten und Linien, die der Hamburger in seinen Fotos in einen besonderen Bezug zueinander bringt. Wie gelingt ihm das immer wieder von Neuem? Er erklärt dazu: „Wenn ich meine Fotorunde drehe, dann bin ich konzentriert und entspannt. Mein Kopf muss frei von Themen und Problemen sein, sodass ich mich zu 100 Prozent auf meine Umgebung einlassen und diese auch gezielt wahrnehmen kann.“ Seine Fotos entstehen in Großstädten wie London, Hamburg oder Berlin.

Er setzt dabei auf „ein sehr gut funktionierendes System, welches ich PILOT nenne“. Es steht für folgende Punkte:
P = Places (Ort)
I = Inspiration
L = Layers (Ebenen)
O = Objects (Objekte)
T = Theme (Thema)