c't Fotografie 2/2024
S. 38
Kameras
Kameratest Fujifilm GFX 100 II
Bild: Fujifilm
Peter Nonhoff-Arps

Mittelformatkamera Fujifilm GFX100 II

Kameras mit Mittelformatsensor üben nach wie vor eine besondere Anziehungskraft aus. Sie stehen nicht nur für extrem hohe Auflösung, sondern auch für exzellente Bildqualität. Die GFX100 II aus dem Hause Fujifilm soll zudem auch roadtauglich sein.

Mittelformatkameras findet man vor allem in Studios für Food-, Werbe- oder Editorial-Fotografie. Auf ein Stativ montiert greifen auch Architektur- und Landschaftsfotografen zum Mittelformat, wenn es auf Detailwiedergabe und Auflösung ankommt. So etwa sind viele Bilder des Beitrags über die Wüstenfotografie mit einer Mittelformatkamera entstanden (siehe Seite 110). Für Reportagen oder gar die Sportfotografie gelten die Boliden meist als zu klobig, unhandlich und langsam. Mit diesem Image will Fujifilm mit dem neuen spiegellosen Spitzenmodell, der GFX100 II, aufräumen.

Porträts sind sicher eine der Stärken der GFX100 II. Mit Bildstabilisator klappen sie auch problemlos aus der Hand., Bild: Peter Nonhoff-Arps
Porträts sind sicher eine der Stärken der GFX100 II. Mit Bildstabilisator klappen sie auch problemlos aus der Hand.
Fujifilm GFX100 II | 64 mm | ISO 400 | f/4.5 | 1/125 s
Bild: Peter Nonhoff-Arps

Die erste Fujifilm GFX100 kam bereits 2019 auf den Markt, schon damals mit einem 100-Megapixel-Mittelformatsensor. 2021 folgte das etwas kleinere Modell GFX100S, aber schon mit IBIS und Gesichtserkennung. Die zweite Generation der GFX100 bringt nun einen neu entwickelten Sensor und vor allem höhere Geschwindigkeiten mit.