c't Fotografie 2/2024
S. 44
Objektive
Mittelformatobjektive im Test
Thomas Hoffmann

Objektive für Fujifilms Mittelformat

Das Mittelformat ist in Preisregionen angelangt, in denen es auch für ambitionierte Hobbyfotografen interessant wird. Wir haben uns vier Fujinon-Objektive genauer angeschaut.

Noch vor wenigen Jahren war das Mittelformat vornehmlich für Profis reserviert, die mit ihren Bildern den Lebensunterhalt bestreiten und auf Bildqualität und Auflösung angewiesen waren. Besonders in der Werbefotografie, die riesige Ausgabeformate mit entsprechenden Megapixeln voraussetzt, aber auch in der künstlerischen Fotografie waren die Kameras anzutreffen. Die Kosten für Kamera und Objektive konnten sich schnell auf mehrere 10.000 Euro im Gegenwert eines Oberklasseautos summieren.

Mittlerweile hat es aber einen ordentlichen Preisrutsch gegeben, die Kameras gibt es schon für wenig mehr als 5000 Euro im Handel. Denn im Kamerasegment machten die Vollformatkameras Druck. Auflösung und Bildqualität rückten den Profigeräten gefährlich nah und auch die Objektive wurden immer besser, sodass man eine Mittelformataufnahme nicht mehr auf den ersten Blick am Bildlook erkennen konnte.