c't 16/2017
S. 24
News
Technische Software

ECAD-Programm mit selektivem Datenimport

Mit dem überarbeiteten Technology Dialog von Pulsonix 9.1 lassen sich Entwurfsregeln bequem editieren.

In Version 9.1 des Elektronik-CAD-Programms Pulsonix lassen sich in Textdateien definierte Attribute per Drag & Drop direkt in die Entwurfsregeln oder die Bauteilbibliothek übernehmen. Diese Funktion ergänzt die in Version 9.0 überarbeiteten interaktiven Editoren für Schaltpläne und Leiterplatten.

Alternativ dazu kann man seit Version 9.0 komplette Regeln aus dem Katalog eines Bauteil-Herstellers importieren. Wenn man ein Objekt bearbeiten will, kann man per Auswahlmenü an dessen Fangpunkt entscheiden, ob das ganze Objekt oder nur Teile davon verändert werden sollen, etwa die Lötfläche. (Mathias Poets/hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Kabel- und Rohrleitungs-CAD

Das Programm Eplan Preplanning 2.7 enthält ein Rohrleitungsmodul für die Vorplanung eines Leitungssystems. Die Software ist nicht nur dafür gedacht, die Verkabelung in Schaltschränken festzulegen, sondern man soll damit auch Rohrleitungssysteme entwerfen können.

In sogenannten Verbindungs-Planungsobjekten gibt man an, welche Kabel- oder Rohrsegmente miteinander verbunden werden müssen. Für Rohrleitungen notiert man darin außerdem, welches Medium in der Leitung befördert werden soll, sowie solche Eigenschaften wie Material und Durchmesser. Das Programm fasst Rohrstücke, Armaturen und Pumpen mit gleichen Eigenschaften in Rohrklassen zusammen. Diese dienen beim Konstruieren von Teilsystemen als Filterkriterium, sodass Anwender für eine bestimmte Leitung nur Elemente mit den passenden Eigenschaften auswählen können. (hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Flexibles CAD-Paket

Laut Hersteller K2D weist das CAD-Paket KeyCreator 14.5 zwei Besonderheiten auf: Erstens kann man aus Draht-, Flächen- und Volumenmodellen 3D-Objekte konstruieren, aus denen sich leicht 2D-Zeichnungen ableiten lassen. Über ein erweitertes Kontextmenü kann man jetzt Hilfslinien und Bemaßungsangaben schnell am Objekt ausrichten.

Um den Entformungswinkel eines Spritzgussteils am 3D-Modell zu analysieren, kann man in KeyCreator 14.5 eine Konstruktionsebene festlegen.

Zweitens ist das Programm in der Lage, Dateien mit unterschiedlichsten CAD-Systemen auszutauschen, und soll sich nebenbei als Konverter zwischen Formaten wie CATIA, Siemens NX STEP oder Unigraphics eignen. Laut Hersteller beherrscht es auch die Reparatur beschädigter Import-Dateien.

KeyCreator kostet 3600 Euro oder in der abgespeckten Drafting-Version 1260 Euro; außerdem gibt es kostenlose 15-Tage-Testlizenzen. (hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Download-Portal für CAD-Modelle

Partcommunity 7 durchsucht Kataloge vieler Anbieter. Anwender können weitere Kataloge vorschlagen, die der Anbieter Cadenas einbinden soll.

Cadenas hat sein Portal Partcommunity in Version 7 mit einer neuen Bedienoberfläche ausgestattet. Mit Responsive Design passt sich das Portal nun an die Displayeigenschaften des Endgeräts an, außerdem lassen sich Vorschaubilder der herunterladbaren Modelle jetzt auf der Anzeige fixieren, sodass sie auch dann im Blickfeld bleiben, wenn der Anwender durch lange Merkmal-Listen scrollt.

Auf der Website macht man Bauteile durch Texteingaben oder anhand einer Skizze per Ähnlichkeitssuche in den Katalogen der registrierten Anbieter ausfindig. Neuerdings können Nutzer zudem weitere Hersteller-Kataloge vorschlagen, die in Partcommunity eingebunden werden sollten. (hps@ct.de)

Weitere Bilder

News | Technische Software (1 Bilder)