c't 19/2017
S. 164
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Wir beantworten Ihre Fragen

Wiedergabegerät unter Windows auswählen

¯??? Ich habe bei meinem Windows-10-Rechner an die vorderen Anschlüsse Kopfhörer und an die hinteren Lautsprecher angeschlossen. Wie kann ich möglichst einfach zwischen den beiden Ausgabegeräten umschalten?

In Windows 10 schaltet man schnell zwischen Wiedergabegeräten um.

¯!!! Der schnellste Weg führt über das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste: Auf einen Linksklick hin öffnet sich zunächst die Lautstärkeregelung. Darüber klappen sie mit dem Pfeilsymbol oben rechts die Liste der verfügbaren Ausgabegeräte aus. Dort wählen Sie das gewünschte Gerät aus; Windows leitet den Audiostrom daraufhin umgehend um. (chh@ct.de)

IrfanView-Diaschau zeigt zu große Bilder

¯??? Als Bildbetrachter nutze ich unter Windows 10 gern das kostenlose IrfanView. Doch in der Vollbild-Diaschau zeigt das Programm auf meinem 4K-Display die Bilder zu groß an: Ich sehe immer nur einen Ausschnitt, egal welche der zahlreichen Einstellungen für die Größenanpassung ich unter „Ansicht/Vollbild-Optionen“ wähle. Was läuft schief?

¯!!! Anscheinend kann IrfanView nicht richtig mit der eingebauten Skalierung von Windows 10 für hochauflösende Displays umgehen. Vermutlich hat das System automatisch eine Skalierung von beispielsweise 150 oder 200 Prozent für den 4K-Bildschirm gewählt. Über einen Rechtsklick auf den Windows-Desktop erreichen Sie die „Anzeigeeinstellungen“. Wählen Sie dort unter „Skalierung und Anordnung/Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern“ einfach wieder „100%“.

Falls Sie mehrere Displays angeschlossen haben, achten Sie darauf, dass im Feld darüber die richtige Anzeige ausgewählt ist: Windows 10 verwaltet für jeden Schirm separate Skalierungsfaktoren. (ciw@ct.de)

Dropbox-Ordner auf Smartphone oder Tablet

¯??? Ein Freund erzählte mir, dass man in der Dropbox-App auf Smartphones ganze Ordner zur Offline-Nutzung herunterladen kann. Das funktioniert bei mir aber nicht. Warum?

Das Warnsymbol zeigt an, dass der Dropbox-Ordner zu groß zum Download ist. Das Limit dafür liegt bei 10 GByte.

¯!!! Damit das klappt, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein: Als Grundvoraussetzung benötigen Sie ein kostenpflichtiges Dropbox-Plus-Abo, das im Monat knapp 10 Euro kostet. Dann können Sie über den Pfeil neben einem Ordner den Inhalt auf Android- oder iOS-Smartphones und -Tablets herunterladen. Zweitens müssen mehr als 500 MByte auf dem Gerät frei sein. Zudem darf ein Ordner nicht mehr als 10.000 Dateien enthalten und maximal 10 GByte groß sein. (des@ct.de)

Display für Raspi-TV: Matt oder spiegelnd?

¯??? Ich möchte einen Raspi mit Monitor als Smart-TV-Ersatz nutzen. Bringt ein spiegelndes Display, wie es inzwischen alle aktuellen Fernseher haben, Vorteile bei Kontrast und Farbwiedergabe oder sollte ich doch lieber ein mattes nehmen?

¯!!! Auf den ersten Blick wirken die Bilder auf einem spiegelnden Display zwar kräftiger und kontraststärker. Allerdings spiegeln sich darin auch sämtliche Lichtquellen in der Umgebung, also helle Fenster und Lampen, im hellen Zimmer auch Bilderrahmen oder glänzende Möbelstücke. Dadurch bricht der Kontrast ein: An den spiegelnden Stellen erkennt man keinen Bildinhalt mehr. Im hellen Wohnzimmer müssen Sie deshalb zum Beispiel die Vorhänge zuziehen, wenn Sie etwas auf dem spiegelnden Schirm erkennen möchten. Dadurch relativiert sich der vermeintlich höhere Kontrast. Auch die Farben sind nur scheinbar leuchtender. Ihre Sättigung ist unabhängig von der Display-Entspiegelung, der Effekt derselbe wie beim Kontrast: dunkles Zimmer – schick, heller Raum – flau. (uk@ct.de)

Bruchzahlen in Excel-Tabellen eingeben

¯??? Ich muss öfter Bruchzahlen in Excel-Tabellen eintippen. Diese interpretiert Excel aber als Datum und konvertiert zum Beispiel 2/6 in „02. Jun“. Gebe ich die Daten mit vorangestelltem Hochkomma ein, tastet Excel sie nicht an. Das ist für mich aber keine Lösung, da ich dann mit den Zahlen nicht weiterrechnen kann.

¯!!! Das Problem lässt sich dadurch lösen, dass Sie der Bruchzahl eine Null und ein Leerzeichen voranstellen. Wenn Sie zum Beispiel „0 2/6“ eingeben, übernimmt Excel den Bruch als Zahl. (db@ct.de)

Verwirrung um Schlüssel ControlSet

¯??? Mein Windows-PC hat ein Hardware-Problem und der Hersteller hat mir gesagt, dass ich in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001 einen Eintrag erzeugen soll. Diesen Schlüssel gibt es bei mir aber gar nicht, sondern nur ControlSet002 und ControlSet003 sowie einen namens CurrentControlSet.

¯!!! In den ControlSet-Schlüsseln mit den Nummern speichert Windows diverse Einstellungen von Treibern und Diensten. Es gilt dabei immer nur ein ControlSet, Windows spiegelt ihn zur Laufzeit unter CurrentControlSet. Welcher das ist, steht auch in der Registry: Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Select legt der Inhalt des Eintrags Current die Nummer fest.

Der andere ControlSet dient als Backup. Bei einer frischen Installation ist der ControlSet mit 001 der standardmäßige, 002 hingegen die Sicherungskopie. Die Zahlen können hochzählen, wenn Sie bei Problemen Windows „in der zuletzt als funktionierend bekannten Konfiguration“ starten. Dann verwirft Windows den bislang geltenden ControlSet001, erzeugt vom Backup eine weitere Kopie (eben 003) und setzt 002 als neuen Standard.

Letztlich hat der Hersteller Ihnen also eine unpräzise Anleitung gegeben: Eigentlich sollen Sie den Eintrag nicht unter ControlSet001 erzeugen, sondern unter CurrentControlSet. (axv@ct.de)

Formeln in Excel löschen, aber Ergebnisse behalten

¯??? Ich möchte eine Excel-Tabelle mit vielen komplizierten Formeln weitergeben. Die Empfänger sollen nur die Ergebnisse sehen, nicht die Formeln. Die Daten sollen auch nicht neu berechnet werden.

¯!!! Dazu müssen Sie nur mit Strg+A die komplette Tabelle markieren, den Inhalt mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren und ihn anschließend in den nach wie vor markierten Bereich der Tabelle wieder einfügen, wobei Sie nur die Werte übernehmen. Die entsprechende Option finden Sie im Kontextmenü als Symbol mit dem Schriftzug „123“. Nach dem Einfügen bleiben nur die Werte erhalten, die Formeln verschwinden. (db@ct.de)

Robuste Alternative zu kaputten Lightning-Kabeln

¯??? Noch nie hielt ein Lightning-Kabel mehr als ein paar Monate bei mir – egal, ob von Apple oder von Zubehörherstellern, weder mit noch ohne Made-for-iPhone-Logo. Oft sind Beschädigungen äußerlich noch nicht einmal zu sehen. Wo erhalte ich besonders robuste Lightning-Kabel?

Offiziell kostet der Lightning-Adapterstecker saftige 25 Euro, in Online-Shops bekommt man hochwertige Nachbauten für einen Bruchteil des Preises.

¯!!! Ihr Problem ist uns gut bekannt, wirklich robuste Kabel haben wir aber auch noch nicht gefunden. Gut funktioniert eine Behelfslösung aus Micro-USB-Kabel und Lightning-Adapter. Der ist sehr widerstandsfähig, sitzt ziemlich fest auf den kleinen Micro-USB-Steckern und kostet bei vielen Online-Händlern weniger als 10 Euro. Eher geht das USB-Kabel kaputt, das sich aber günstig ersetzen lässt. Verloren haben wir auch noch keinen Adapter. (jra@ct.de)

Schneller suchen im Web-Browser

¯??? Wenn ich etwas mit Firefox im Internet suche, dann immer wieder mit anderen Suchmaschinen: mal Google, mal die Google-Bildersuche, mal Wikipedia, mal das firmeneigene Adressbuch. Das bedeutet jedes Mal viel Klickerei. Geht das nicht auch per Tastenkürzel?

¯!!! Ja, in Firefox lassen sich sogenannte Schlüsselwörter für den Zugriff auf verschiedene Suchmaschinen einrichten. Entgegen der Bezeichnung müssen das nicht einmal Wörter sein, ein oder zwei Buchstaben reichen aus. Am einfachsten erzeugen Sie ein Schlüsselwort, indem Sie im Kontextmenü des Eingabefelds der Suchmaschinen-Website den Menüpunkt „Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen“ auswählen. So erzeugen Sie eigene Tastenkürzel, beispielsweise g für Google, gb für die Google-Bildersuche, fa für das Firmenadressbuch, wiki für Wikipedia und so weiter. Solange Sie kein Kürzel mehrfach vergeben, haben Sie freie Wahl.

Öffnet man in Firefox das Kontextmenü des Eingabefeldes einer Suchmaschine, kann man für die Seite ein Schlüsselwort festlegen, zum Beispiel „gb“ für die Google-Bildersuche.

Schlüsselwörter sind nicht nur für Suchmaschinen möglich, sondern auch für jede andere Website. Erzeugen Sie dazu ein passendes Lesezeichen und tragen Sie in dessen Eigenschaften eines ein. Dann reicht künftig beispielsweise zum Aufruf von „heise.de/newsticker“ das simple Eintippen von h in die Adressleiste.

In Chrome finden sich die betreffenden Einstellungen in den Optionen unter „Suchmaschinen verwalten“. Unter „Andere Suchmaschinen“ listet Chrome dort alle Suchdienste auf, die man im Laufe seiner Surfsitzungen bereits benutzt hat. Jeder dieser Suchmaschinen hat Chrome auch bereits ein „Suchkürzel“ zugewiesen – in der Regel den Second-Level-Domainnamen. Durch einen Klick auf die drei Punkte hinter einem Eintrag der Liste und dann auf „Bearbeiten“ können Sie einer Suchmaschine ein individuelles Kürzel vergeben. (axv@ct.de/jo@ct.de)

Router und DSL-Modems vor Blitzschäden schützen

¯!!! In c’t 15/17 haben wir auf Seite 156 Tipps zum Schutz vor Schäden durch Überspannung im Stromnetz bei Gewittern veröffentlicht. Doch Blitze können auch hohe Spannungen auf Telefon- und Datenleitungen verursachen. Das gilt besonders in ländlichen Gegenden, wo solche Leitungen überirdisch verlegt sind, etwa auf Masten.

Mehrere Leser wiesen uns darauf hin, dass Router und DSL-Modems besonders häufig von Blitzschäden betroffen sind. Leider sind uns keine einfach nachrüstbaren und zuverlässigen Überspannungsableiter für solche Leitungen bekannt. Einfache Zwischenstecker bringen nur trügerische Sicherheit: Sie können die Energie hoher Spannungsimpulse nur bis zu gewissen Grenzen sicher ableiten. Bei einem „nahen Treffer“ drohen dann trotz Zwischenstecker teure Schäden.

Sofern nicht von einem Fachmann Ableiter gegen Überspannung auch an den Telefon-, DSL- oder anderen Datenleitungen angebracht wurden, bleibt daher nur der Rat, auch die Stecker dieser Leitungen abzuziehen, wenn ein Gewitter naht. (ciw@ct.de)

Ruhezustand und Energiesparen unter Windows

¯??? Können Sie mir erklären, was unter Windows der Unterschied zwischen „Ruhezustand“ und „Energie sparen“ ist? Und was hat der „Hybride Standby“ damit zu tun?

¯!!! Wenn Windows nicht herunterfährt, sondern sich nur schlafen legt, muss es den aktuellen Inhalt des Arbeitsspeichers irgendwo speichern. Sofern Strom vorhanden ist, kann es den im RAM selbst halten und den Rest des Rechners schlafen legen (Suspend to RAM). Windows nennt das dann „Energie sparen“. Es geht aber auch ohne Strom: Im „Ruhezustand“ speichert Windows den RAM-Inhalt in einer versteckten Systemdatei namens Hiberfil.sys im Wurzelverzeichnis der Systempartition (Suspend to Disk). Da das Speichern genauso wie das Auslesen Zeit kostet, braucht Einschlafen und Aufwachen beim Ruhezustand mehr Zeit als bei „Energie sparen“.

Der „Hybride Standby“ ist eine Kombination aus beidem: Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird im RAM gehalten, aber zusätzlich in Hyberfil.sys gesichert. Solange Strom vorhanden ist, wacht Windows aus dem schnellen Energiesparmodus wieder auf, war der Akku hingegen irgendwann alle, wacht Windows später aus dem Ruhezustand auf. (axv@ct.de)

PC bootet nicht vom USB-Stick

¯??? Ich will von einem USB-Stick booten, doch sobald ich den PC anschalte, fährt umgehend Windows 10 hoch, ohne dass ich ein BIOS-eigenes Bootmenü oder das BIOS-Setup aufrufen kann.

¯!!! Dann haben Sie Windows vermutlich zuvor nicht richtig heruntergefahren. Seit Windows 8 stimmt nämlich die Beschriftung des entsprechenden Menüpunkts nicht mehr, denn dabei beendet Windows zwar alle laufenden Anwendungen, legt sich selbst aber nur in den Ruhezustand schlafen. Die Firmware Ihres PC wiederum bemerkt den Schlafzustand und lässt beim Einschalten Windows umgehend wieder aufwachen, ohne Ihnen weitere Optionen anzubieten. Der Ausweg ist meist ganz trivial: Veranlassen Sie Windows zu einem Neustart. Anders als beim Herunterfahren fährt es dabei nämlich vollständig herunter, und die Firmware sollte Ihnen die sonst fehlenden Optionen anbieten. (axv@ct.de)

Randbemerkungen in Writer einfügen

¯??? Ich möchte in einem Textdokument, das ich mit LibreOffice Writer bearbeite, Randbemerkungen einfügen. Wie kann ich das erledigen?

¯!!! Zunächst stellen Sie über „Format/Seite“ den Seitenrand so breit ein, dass für Randbemerkungen genügend Platz frei bleibt. Mit „Einfügen/Rahmen/Rahmen interaktiv“ erzeugen Sie dann an der gewünschten Position einen neuen Rahmen mit gedrückter linker Maustaste. Diesem weisen Sie dann noch die Rahmenvorlage „Marginalie“ zu, die Sie nach Drücken der F11-Taste aus dem Formatvorlagenfenster mit einem Doppelklick auswählen können. (db@ct.de)

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