System-Seitensprünge
Das quelloffene Web-Framework Ionic ist ein mächtiges Werkzeug zur plattformunabhängigen App-Entwicklung. Die damit hergestellten Projekte lassen sich als Web-Apps sowie als direkt zu startende Anwendungen für Android, iOS und Windows bereitstellen. Andreas Dormann geht in seinem Buch von der seit dem Frühjahr 2017 etablierten Version 3 aus; der aktuelle Versionsstand ist 3.7.1.
Die Lektüre setzt Grundlagen der Software-Entwicklung sowie JavaScript-Kenntnisse voraus. Die Aspekte der App- beziehungsweise Web-App-Entwicklung mit dem Framework erläutert der Autor eingehend Schritt für Schritt. Von der Einrichtung einer Entwicklungsumgebung bis zu Tools und den grundlegenden Arbeitsabläufen spannt sich der Bogen der handwerklichen Einführung. Zur beschriebenen Arbeitsumgebung gehören bereits Dinge wie Node.js als JavaScript-Laufzeitumgebung sowie Versionierungssystem und Werkzeuge zum Aktualisieren von Programmbibliotheken.
Dormann zeigt die Arbeit mit dem Framework anhand der Entwicklung einer App für das fiktive Touristikunternehmen „Bob Tours“ von der Idee bis zur fertigen Anwendung. Jedes der zehn Buchkapitel widmet sich einem Aspekt von Ionic, wobei die App schrittweise neue Funktionen gewinnt.
Das erstaunlich komplexe Ergebnis ist unter ionic3.andreas-dormann.de/demo zu sehen. Es nutzt viele native SDK-Features und zeigt, wie nah mit Ionic entwickelte Web-Apps dank Ionic Native an die Möglichkeiten nativer Apps herankommen.
Wem das noch nicht hardwarenah genug ist, für den beschreibt Dormann im letzten Kapitel die notwendigen Schritte, um eine Ionic-App im Google Play Store oder in Apples App Store zu veröffentlichen. Mit der Nutzung und Umsetzung über die jeweiligen SDKs befasst sich das Buch jedoch nicht mehr.
Gegenwärtig ist Dormanns Buch als gedrucktes Werk zu Ionic 3 praktisch konkurrenzlos. Es gelingt dem Autor, erfahrene JavaScript- und Angular-Entwickler schnell in die Feinheiten des Frameworks einzuarbeiten. Bürger anderer Programmierwelten bekommen auf jeden Fall wertvolle Orientierungshilfen.
Den Quellcode zu den einzelnen Entwicklungsabschnitten bietet der Autor registrierten Lesern unter ionic3.andreas-dormann.de zum kostenlosen Download an. Aktualisierungen im Zuge weiterer Entwicklungsschritte des Ionic-Frameworks will er ebenfalls dort bekanntgeben. (Ulrich Schmitz/psz@ct.de)
Andreas Dormann
Ionic 3
Attraktive Apps für Android, iOSund Windows entwickeln
D&D, Bonn 2017
ISBN: 978-3-9451-0250-3
392 Seiten, 67 €
(PDF-/Epub-E-Book: 30 €)