c't 10/2018
S. 38
News
Server & Storage

48-Volt-Versorgung für Server-Mainboards

Ein Power Stamp lässt sich modular um weitere „Leistungsbriefmarken“ ergänzen, die man daneben aufs Mainboard lötet. Bild: Bel

Die Power Stamp Alliance hat auf dem Open Compute Summit ihr Konzept für modulare Point-of-Load-(PoL-)Spannungswandler vorgestellt. Die maximal 18 Millimeter hohen Module mit einer Grundfläche von 12,7 mm × 30 mm wandeln 48 Volt Gleichspannung direkt und effizient in 0,9 bis 1,6 Volt, die moderne Mikroprozessoren benötigen. Dadurch kann bei 48-Volt-Speisung ein Wandlungsschritt entfallen, denn bisherige Mainboards arbeiten mit höchstens 12 Volt.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Sonderheft c’t Security 2018

Das c’t Sonderheft Security fasst die wichtigsten Themen rund um Sicherheit aus c’t in aktualisierter Form zusammen. Es versteht sich als Ratgeber für Internet und PC und hilft dem Leser dabei, seine eigene Sicherheitsstrategie zusammenzustellen. Das Heft ist ab sofort für 12,90 Euro am Kiosk erhältlich und kann online unter www.heise-shop.de bestellt werden. Als digitale Version kostet es 9,99 Euro; bestellen können Sie diese ebenfalls im heise shop als E-Book im PDF-Format oder über die c’t-App für Android und iOS sowie bei Amazon. (ps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Server-Festplatte mit 14 TByte

WD Ultrastar DC HC530: 14-TByte-Festplatte mit konventioneller PMR-Aufzeichnung

Der Markenname HGST verschwindet. Neue Laufwerke der WD-Tochter erscheinen nun unter dem WD-Label, so wie die 14-TByte-Festplatte Ultrastar DC HC530. Sie ist mit Helium gefüllt, für Dauerbetrieb im Server ausgelegt und soll maximal knapp 270 MByte/s liefern.

Kommentieren