c't Extra 2019
S. 126
Praxis & Wissen
Mobile Spielkonsolen
Aufmacherbild

„Du verdirbst dir noch die Augen!“

Display-Upgrades für Handheld-Konsolen

„Kannst du darauf überhaupt was erkennen?“ oder „Setz dich doch ins Licht!“ sind nur zwei von vielen Sätzen, die man als jugendlicher Game-Boy-Fan zu hören bekam. Damals war das völlig normal – heute sind Bildschirme ohne Beleuchtung kaum noch vorstellbar. Wir stellen LED-Austauschdisplays und Umbausätze vor und zeigen, wie der Einbau klappt.

Wer dieser Tage eine Runde Tetris auf einem Game Boy spielt, fragt sich umgehend, wie man das früher stundenlang ohne Displaybeleuchtung ertragen konnte. Entweder sind die Augen schlechter geworden oder man hat sich einfach an helle und scharfe Bildschirme gewöhnt. Aber auch frühe tragbare Konsolen mit beleuchtetem Display, wie Game Gear, Nomad oder Lynx, sind qualitativ meilenweit von heute gewohnter Bildschirmqualität entfernt. Glücklicherweise gibt es für nahezu jedes Handheld-Modell eine augenfreundliche Umbaulösung.

In den vergangenen Jahren haben sich findige Entwickler die alten portablen Spielsysteme vorgeknöpft und die internen LC-Displays aufgerüstet.