c't 13/2021
S. 88
Test & Beratung
Musik-Plug-in

Echos mit Feinschliff

Das Musik-Plug-in Timeless 3 von Fabfilter erlaubt dank seiner tollen ­Bedienoberfläche äußerst präzise eingestellte Echo-Effekte, die durch ­Modulationen zum Leben erwachen.

Echos (auch Delays genannt) gehören zu den wichtigsten Effekten einer Musikproduktion. Mit ihnen peppt man nicht nur Stimmen auf, sondern verleiht einem Arrangement mehr Breite und Tiefe. Der niederländische Hersteller Fabfilter hat die Bedienoberfläche von Timeless 3 runderneuert und erlaubt neuartige Echo-­Effekte, die in dieser Präzision bislang schwierig umzusetzen waren. Dank des detaillierten optischen Feedbacks behält man selbst bei komplexen Strukturen den Überblick über jedes einzelne Echo.

In Timeless lassen sich Echozeiten zwischen 5 und 5000 Millisekunden frei wählen oder zum Songtempo mit verschiedenen Notenlängen synchronisieren. Ein praktischer Pan-Regler verschiebt die Zeiten auf dem rechten oder linken Kanal, sodass die Echos eine andere Richtung bekommen als das Originalsignal. Wer will, zeichnet das Timing und die Intensität von bis zu 16 Echos manuell ein, sodass rhythmisch komplexe Muster entstehen.

Von den fünf integrierten Zusatzeffekten sticht vor allem „Diffuse“ hervor, das Konturen der Echos verschwimmen lässt, sodass rhythmische Hallfahnen entstehen. Clever ist auch die Pitch-Änderung, die auf Wunsch die Tonhöhen auf der linken Seite positiv und auf der rechten negativ einstellt, wodurch ein breiter Chorus-Effekt entsteht. Die Echos durchlaufen bei jedem Feedback eine Sektion mit bis zu sechs frei einstellbaren parametrischen Filtern, die beispielsweise tiefe Frequenzen für mehr Klarheit entfernen oder Höhen dämpfen, um eine größere räumliche Tiefe zu erzeugen.

Eingebaute Modulatoren und Sequenzer setzen auf Wunsch jeden der 50 Parameter in Bewegung und hauchen den Echos mehr Leben ein. Über ein Gate lässt sich beispielsweise die Freeze-Funktion triggern oder das Originalsignal rhythmisch ausblenden, was kreative Möglichkeiten mit Sample-Loops eröffnet. Oder man variiert die Delay-Zeit mit einem Oszillator, um Flanger-Effekte bis hin zu jaulenden Echos zu erzielen.

Für warme analoge Verzerrungen bringt Timeless 3 zwar verschiedene Filtertypen mit, lässt sich bei der Echoerzeugung aber nur zwischen Tape und Digital umschalten. Andere Plug-ins wie Soundtoys Echoboy decken hier mehr Typen von der Ölkanne bis zur Eimerkette ab. Timeless brilliert dafür auch abseits seiner Presets mit schnellen Ergebnissen. So gelang es uns, aus den Grundeinstellungen heraus mit ein paar Mausklicks groovende Delays für Gesang, Gitarren oder HiHats exakt auf die Erfordernisse eines Songs abzustimmen. Hier ist Timeless 3 der ­ Konkurrenz weit voraus und deshalb ein wichtiger und vergleichsweise günstiger Helfer im Studio-Alltag. (hag@ct.de)

Fabfilter Timeless 3
Musik-Plug-in für Echos
Hersteller Fabfilter, fabfilter.com
Formate VST 2/3, AU, AAX, AudioSuite
Systemanf. Windows ab Vista (32/64 Bit), macOS ab 10.10 (64 Bit, Intel, Apple Silicon)
Preis 109 €

Kommentieren