c't 19/2021
S. 92
Test & Beratung
Mail-Client für Android

K-9 aufgemotzt

Der freie Android-Mail-Client K-9 Mail erscheint mit einer gänzlich neu gestalteten Oberfläche. Zudem läuft die App nun zuverlässiger auf aktuellen Android-Versionen.

Fast drei Jahre haben die Entwickler von K-9 Mail den Quelltext ausgemistet. Das war auch dringend nötig, gehört der quelloffene Mail-Client doch zu den ältesten Android-Apps. Herausgekommen ist Version 5.8 mit einer frischen, übersichtlichen Bedienoberfläche. Über ein neues Seitenpanel kann man jederzeit die Ordneransicht einblenden, zwischen den verschiedenen Konten wechseln oder den kontoübergreifenden Posteingang öffnen, was die Navigation ungemein vereinfacht. Die Menüleiste ist jetzt am oberen Rand und lässt mehr Raum für die angezeigten Inhalte.

Unter der Haube haben die Entwickler die E-Mail-Synchronisierung und die Push-Funktionen überarbeitet. Damit kommt K-9 Mail nun endlich mit den seit Android 6 eingeführten Einschränkungen für Hintergrunddienste klar. Die eingebaute PGP-Implementierung ver- und entschlüsselt jetzt auch Betreffzeilen und beherrscht Autocrypt Setup Messages. Damit überträgt man die eigenen PGP-Schlüssel per E-Mail auf ein anderes Gerät. Bisher tauschte K-9 Mail per Autocrypt nur die öffentlichen Schlüssel aus.

Kommentieren