c't 2/2021
S. 30
Titel
Trends 2021: Mobilität
Bild: Andreas Martini

Appgefahren

Autobauer verkaufen Extras online

Tesla hat es vorgemacht, nun ziehen die deutschen Hersteller nach: Sie verkaufen Sonderausstattung über das Internet. Dafür bauen sie auch Hardware ein, die viele Kunden gar nicht benötigen.

Von Christian Wölbert

Für enge Parklücken ist Audis knapp fünf Meter langes Elektro-SUV e-tron wahrlich nicht konzipiert. Wer die Kurbelei leid ist, kann aber jederzeit in der Audi-App einen Parkassistenten mieten oder kaufen: Für den ersten Monat zahlt man nur einen Euro, für das Jahresabo 93 Euro – und für 483 Euro parkt man das gesamte Autoleben lang stressfrei ein und aus.

Außer dem Parkassistenten bietet Audi seit Oktober fünf weitere Funktionen „on demand“ an, darunter Digitalradioempfang und eine Smartphone-Schnittstelle. Die Marke folgt damit auf BMW und Mercedes, die das Vertriebsprinzip 2019 beziehungsweise 2018 einführten.

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