c't 21/2021
S. 8
Leserforum

Leserforum

Avatar auf Segway

Standpunkt: Arbeitswelt, c’t 20/2021, S. 3

Avatare im Büro sind zumindest in der bunten Serienwelt schon angekommen. In einigen Folgen der Serie NCIS: Los Angeles ist Hetty Lange (Linda Hunt), die Leiterin der Einrichtung, nicht vor Ort, aber trotzdem überraschend zugegen: Ihr Porträt spricht zu ihren Agenten aus einem Tablet, das auf ein Mini-Segway montiert ist.

Tritop Forum

Kein Fan

Hybride Konferenzsysteme konzeptionieren, c’t 20/2021, S. 56

Ich bin kein Fan von hybriden Meetings. Meistens ist die Audioqualität, die man aus einem Konferenzraum als Remote-Teilnehmer bekommt, einfach unzureichend. Und oft haben die Firmen keine Lust, vernünftiges Audio-Equipment zu installieren. Die günstigste Lösung wäre, wenn die Leute im Meetingraum auch (gut abgestimmte) Headsets tragen würden.

dxcbug Forum

Glücklich gewechselt

Manjaro Linux 21.1 mit frischen Desktop-Umgebungen, c’t 20/2021, S. 49

Ich bin kürzlich umgestiegen von (K)ubuntu, um endlich diese ganzen erratischen Entscheidungen von Canonical hinter mir zu lassen – insbesondere die seuchenhaften Snap-Pakete.

Ich muss sagen, das ist schon alles ziemlich überzeugend. Da wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Das Paketmanagement ist ein Traum, das Theming super. Viele wichtige Dinge sind vorinstalliert und vorkonfiguriert.

Die einzigen nicht so tollen Dinge, fand ich, sind die Full-Disk-Encryption, die sehr langsam bootet und keine deutsche Tastatur für das Passwort unterstützt, und das Gnome-Firefox-Theme, das komplett buggy ist und dadurch massiv nervt. Aber alles lösbar.

cap10iglo Forum

Windows-Lücken und Diagnosedaten

Security-Checkliste Windows, c’t 20/2021, S. 17

Windows wird so häufig angegriffen, „weil es so verbreitet ist“? Das spielt sicherlich eine Rolle. Aber die Verbreitung ist nicht der Grund, weshalb Angriffe auf Windows so häufig erfolgreich sind!

Der Grund dafür liegt in Sicherheitslücken – konzeptionellen und handwerklichen Fehlern in Windows und anderen Produkten aus Redmond.

Man kann die Übertragung von Benutzerverfolgung (schönfärbend Diagnosedaten genannt) „aufs Nötigste reduzieren“? Falsch. Technisch nötig oder erforderlich ist genau nichts von diesen Daten. Das zeigt Microsoft mit den Enterprise-Versionen, deren Nutzer die Telemetrie auf Druck des BSI (siehe Projekt SiSyPHuS) inzwischen komplett abschalten können.

Christoph Schmees Mail

Praktischer TAN-Generator

Security-Checkliste Online-Banking, c’t 20/2021, S. 24

Besonders freue ich mich, dass die Security-Checklisten kompakt zum Download bereitstehen. Gerade den [in den Listen erwähnten, Anm. d. Red.] TAN-Generator verwende ich gerne, da er völlig unabhängig von allen anderen Geräten die TAN mit der Debitkarte ermittelt und damit das Risiko recht eindeutig bei der Bank liegt. Allerdings soll die Sicherheit bei Mehrfachüberweisungen so nur für die erste Überweisung gelten.

Samuel Fleischhacker Mail

c’t-Security-Checklisten 2022 kompakt: ct.de/yttn

Falsche Diagnosen in ePA

Zum Stand der Digitalisierung im Gesundheitswesen, c’t 20/2021, S. 118

Meine Erfahrung ist, dass medizinische Akten oft fehlerhaft sind. Dazu kommt, dass Diagnosen auch nicht immer korrekt sind. Das bedeutet, dass ein Zugriff durch die Krankenkassen nicht statthaft sein sollte. Der Patient muss die volle Kontrolle über die Weitergabe der Akten haben, dies dürfte schwierig sein.

jj.sarton Forum

Freude auf die Zukunft

Smarte Kontaktlinse mit Bewegungssensor, c’t 20/2021, S. 42

Nicht alles ist toll. Doch auf manches freue ich mich. Und was ist die Welt ohne Visionen, aus denen dann Ziele werden können? Auf hoch entwickelte Kontaktlinsen, die mir meine Brille – zumindest zeitweise – ersetzen, freue ich mich.

mauerpark Forum

Unfaire Bewertung

Mini-ITX-Mainboard mit chinesischem Prozessor Zhaoxin KX-U6580, c’t 20/2021, S. 74

Sie lassen an dem Board ja kein gutes Haar, legen Desktopmaßstäbe an ein augenscheinliches Industrieprodukt an. Dann ist der Preis für ein solches Nischenprodukt nicht der, den man sonst so an Billigkram aus schierer Massenfertigung kennt. Ich finde die Bewertung in der Summe daher reichlich unfair.

Die mangelnde Effizienz ist in der Tat unschön, aber für ein Produkt, das vermutlich nur für den nationalen Markt entwickelt wurde, könnte das auch normal sein.

Patrik Schindler Mail

Reine Abzocke

Mit Zauberbeeren in den Ruin: Kostenfalle „Free to Play“, c’t 19/2021, S. 170

Früher hat man für seine Konsole oder seinen Homecomputer ein Spiel gekauft. Das hat dann vielleicht 19 DM gekostet und man konnte damit alle Features nutzen und es so oft und so lange spielen, wie man wollte.

Gut, Inflation und heutige Spiele bieten auch mehr, rechnen wir also eins zu eins um und machen gleich mal 20 Euro draus. Das ist das, was die meisten Casual Games faktisch wert sind. Ein sehr guter Titel ist vielleicht auch 30 Euro wert, okay, kann ich mit leben.

Wie passt aber jetzt dazu, dass diese Spiele einen App-Kauf für 50 Euro anbieten, für den man ein paar virtuelle Items bekommt, die einen vielleicht zwei Level weiterbringen, bevor man wieder hängt oder ewig warten muss? Das übersteigt bereits den Gesamtwert des Spiels bei Weitem!

mecki78 Mail

Lüfter optimiert

3D-Drucker-Abluft mit Servo selber bauen, c’t 18/2021, S. 154

Zu dem Iris-Lüfter habe ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Wenn Sie das Relais (zweite Klemme von links auf dem W1209-Board) nicht an 12 V anschließen, sondern an die Versorgungsspannung des Arduino, dann können Sie auf den Spannungsteiler verzichten. Ich denke, im Arduino können Sie einen Pull-down-Widerstand für den entsprechenden Eingang programmieren, sodass beide Widerstände entfallen können.

Noch einfacher – von der Hardware – wird es, wenn Sie den einen Relais-Kontakt auf Masse legen (direkt am W1209), im Arduino einen Pull-up-Widerstand für diesen Eingang definieren und das Eingangssignal (per Software) invertieren.

Detlef Winter Mail

Ergänzungen & Berichtigungen

China-Portal berücksichtigt Einfuhrumsatzsteuer

Neue Kosten und Umstände bei Auslandsbestellungen, c’t 20/2021, S. 170

Der Hinweis beim Bild auf Seite 170 betrifft alibaba.com, aber die zu Alibaba gehörende Verbraucherhandelsplattform AliExpress berücksichtigt in ihrer deutschen Fassung de.aliexpress.com korrekt die Einfuhrumsatzsteuer für die Artikel im Warenkorb.

Mikrodisplay nicht ganz so mikro

Smarte Kontaktlinse mit Bewegungssensor, c’t 20/2021, S. 42

Das Mikrodisplay der Kontaktlinse Mojo Lens ist nicht wie im Text angegeben 0,45 Mikrometer breit, sondern 0,45 Millimeter.

Wir freuen uns über Post

Fragen zu Artikeln

  • Mail-Adresse des Redakteurs am Ende des Artikels
  • Artikel-Hotline
    jeden Montag 16-17 Uhr
    05 11/53 52-333

Kommentieren