c't 6/2021
S. 26
Titel
Smart Home: Garten
Bild: Andreas Martini

Digitaler Daumen

Mehr Freude am Garten

Natur und Technik – das passt überraschend gut: Mit ein wenig Elektronikeinsatz wandeln sich Garten oder Terrasse zum zusätzlichen Wohnraum. Und dank smarter Robos bleibt mehr Zeit für den Genuss im Grünen.

Von Sven Hansen

Lange schon träumt die Menschheit von einer helfenden Schar an Robotern. Ausgerechnet im Garten konnte sie sich etablieren, obwohl die Natur ein chaotisches Umfeld bietet und Wind wie Wetter kein Freund empfindlicher Elektronik ist. Mähroboter sind aus dem Vorstadtbild nicht mehr wegzudenken und das hat einen Grund: Sie funktionieren.

Schon die günstigen Modelle fahren autonom im Zufallsprinzip über den Rasen und lassen das entstehende Grünschnittkonfetti dezent in der Grasnarbe versickern – sie mulchen. Ein Begrenzungsdraht sorgt dafür, dass der Robo nicht stiften geht; mit Stoßsensoren ausgestattet rammt er Hindernisse wie ein Autoscooter und dreht anschließend bei.

Kommentieren