c't 11/2022
S. 85
Test & Beratung
3D-Mikrofon

Universelles 3D-Mikrofon

Das Spatial Mic von Voyage Audio nimmt mit acht Kapseln 3D-Signale in Ambisonics zweiter Ordnung auf und simuliert verschiedene Mono- und Stereo-Mikrofone.

Spieledesigner, Video- und Musikproduzenten nehmen mit dem Spatial Mic 3D-Audio für VR-Simulationen, 360-Grad-Videos und 3D-Songs auf. Unter dem Drahtkorb sind acht Kondensatorkapseln in alle Richtungen ausgerichtet, sodass sie 3D-Ton im Ambisonics-Format zweiter Ordnung aufnehmen. Die Audiosignale landen direkt per USB auf dem Rechner. Der USB-C-Anschluss versorgt das Mikro auch mit Strom. Zwei 3-Meter-Kabel für USB-A und USB-C liegen bei.

Alternativ gibt das Mikrofon Aufnahmen auch per ADAT (8 Kanäle, 24 Bit, 48 kHz) aus und erlaubt den Anschluss eines Stereokopfhörers. Am großen Drehknopf stellt man die Aufnahmeverstärkung, das Mischverhältnis zwischen Mikrofon- und Rechner-Signal sowie die Kopfhörerlautstärke ein. Wer nicht am Mikrofon herumfummeln und damit Körperschallgeräusche riskieren will, nimmt die Einstellungen mit einer App vor.

Kommentieren