c't 5/2022
S. 26
Titel
Python für alle: Entwicklungsumgebungen
Bild: Andreas Martini

Codefabriken

Die Python-Entwicklungsumgebung für Sie

Entwicklungsumgebungen stellen die richtigen Werkzeuge bereit, um schnell und effizient zu programmieren. Sie sollten mehrere davon kennen, denn sie sind auf verschiedene Bedürfnisse zugeschnitten und Python ist unglaublich vielseitig.

Von Wilhelm Drehling, Jan Mahn und Pina Merkert

Um Python zu programmieren, reicht ein einfacher Texteditor, wie ihn jedes Betriebssystem an Bord hat. Aber schon nach wenigen Zeilen wünscht man sich mehr Komfort. So unterschiedlich wie die Einsatzbereiche für Python sind auch die Entwicklungsumgebungen. Wir stellen sechs Programme vor, die die Arbeit mit Python-Code immens erleichtern. Sie fragen sich, wie so ein aufgebohrter Texteditor beim Programmieren hilft? Hier ein Beispiel aus dem Profi-Alltag:

Am Anfang klang BackendController wie ein guter Name für die Klasse. 14 Commits später produziert sie aber Objekte, die ihrerseits die Anwendungslogik umsetzen. Beim Programmieren ist diese Verwandlung mit kleinen Schritten einfach so passiert und im Kontext des gesamten Programms auch sinnvoll. Nun wäre der Name BackendControllerFactory aber sinnvoller. Mit einem simplen Texteditor wäre es aber eine Menge Arbeit, den Klassennamen in allen Dateien zu ändern, wo sie vorkommt.

Kommentare lesen (6 Beiträge)