c't 1/2023
S. 44
Wissen
iOS-Jailbreaks

Mehr herausholen

Der Hacker Tihmstar über Vorzüge und Schattenseiten von Jailbreaks

Tihmstar ist in der Hacker-Szene für seine Jailbreaks von Apple-Geräten bekannt. Auf der Hacker-Konferenz Hardwear.io hat er uns erklärt, warum er das macht und wo die Gefahren bei Jailbreaks lauern.

Von Wilhelm Drehling

Apple-Geräte sind ein geschlossenes System: Man darf nur Apps installieren, die Apple genehmigt hat. Man gibt dafür zwar ein wenig Flexibilität auf, erhält aber im Gegenzug ein äußerst sicheres Gerät. Ein Jailbreak entfernt Nutzungsbeschränkungen des Betriebssystems und ermöglicht es, tiefgreifende Veränderungen durchzuführen. Auch wenn man Dinge am System ändern kann, die sonst nicht machbar wären, ziehen Jailbreaks viele Sicherheitsrisiken nach sich. Damit man ihn überhaupt installieren kann, braucht es ein Programm, das eine Sicherheitslücke ausnutzt – einen sogenannten Exploit.

Der Hacker Tihmstar hat schon mehrere Jailbreaks veröffentlicht und darüber Vorträge auf Hacker-Konferenzen wie dem Chaos Communication Congress und Nullcon gehalten. Im c’t-Interview spricht er über schwarze Schafe, warum er sein eigenes iPhone jailbreakt und wo die Vor- und Nachteile liegen.

Kommentieren