c't 1/2023
S. 46
Aktuell
Sprachmodell ChatGPT

Facettenreicher Gesprächspartner

Die Text-KI ChatGPT schreibt Fachtexte, Prosa, Gedichte und Programmcode

Das Forschungsunternehmen OpenAI hat ein neues Sprachmodell vorgestellt: ChatGPT. Es hat einen regelrechten Hype ausgelöst: Viele Nutzer haben Beispiele in den sozialen Medien gepostet, die die vielfältigen Fähigkeiten demonstrieren. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch ChatGPT einige gefährliche Schwächen hat, die für Sprachmodelle typisch sind.

Von Jo Bager

ChatGPT wurde als Dialogsystem umgesetzt. Jeder kann ChatGPT unter der URL chat.openai.com/chat kostenlos ausprobieren. Der Chatbot „spricht“ hervorragend Deutsch, auch wenn er selbst sagt, am besten darin zu sein, Texte in Englisch zu verfassen.

Seit der Veröffentlichung des Chatbots kursieren im Netz massenhaft eindrucksvolle Beispiele, die die Fähigkeiten des Systems demonstrieren. Der Autor Andrew Mayne zum Beispiel zeigt in seinem Blog, wie er mit ChatGPT die Storyline zu einer Science-Fiction-Geschichte entworfen hat. Das Ganze lief als eine Art Frage-Antwort-Spiel ab, nutzt also die Tatsache aus, dass sich ChatGPT in längeren Dialogen auf den Kontext des vorangegangenen Gesprächs beziehen kann. Der User Experience Designer Matthias Ott hat in seinem Blog ein ausführliches Gespräch dokumentiert, das er mit ChatGPT über Typografie geführt hat.

Kommentieren