c't 16/2023
S. 104
Wissen
Amazon

Zahlen, Daten, Fakten

Amazon

Bestellen ist für viele bequemer als der Einkauf in den Ladenketten im Zentrum. Das merken auch Einkaufszentren auf der grünen Wiese. Marktführer ist Amazon, der 1994 als Buchversender gegründete Onlineshop. Er bietet mittlerweile so ziemlich alles an, was sich denken lässt; nur wenige Dinge sind aus juristischen Gründen oder aufgrund selbst aufgestellter Regeln nicht im Sortiment. Dabei können sich viele Kunden laut einer Statista-Umfrage vorstellen, auch Versicherungen, Strom oder andere immaterielle Dinge über Amazon zu beziehen.

Über Amazons Marketplace wird auch sehr viel No-Name-Ware aus China ohne Qualitätskontrolle verkauft. Längst ist Amazon überwiegend eine Verkäuferplattform ohne besonderes Augenmerk auf ein rundes Sortiment geworden. Die Kosten für die eigene Lagerhaltung und den Transport der Waren zu den Kunden sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Zwar verkündet Amazon immer neue Umsatzrekorde, jedoch sinken tendenziell weltweit die Zugriffszahlen auf Websites des Versenders. (mil@ct.de)

Kommentieren