c't 17/2023
S. 118
Wissen
Soziale Netzwerke

Zahlen, Daten, Fakten

Meta

Pro Tag nutzt weit mehr als jeder dritte Mensch auf der Welt die Dienste von Meta. Zu dieser Statistik von Meta aus dem ersten Quartal 2023 zählen nur Facebook, Instagram, Facebook Messenger und WhatsApp; zur Meta-Produktfamilie gehören aber auch VR-Apps (Meta Horizon), das Unternehmens-Tool Workplace, das VR-Headset Meta Quest, smarte Lautsprecher (Meta Portal) und eine smarte Brille (Ray Ban Stories). Metas Nutzerzahlen stiegen in den letzten Jahren stetig an.

Auch Metas Umsätze stiegen lange – bis sie 2022 erstmals schrumpften und der Aktienkurs sogar einbrach. Dass Werbekunden aufgrund der Inflation sparsamer wurden, traf Meta hart, denn Werbeumsätze machen über 90 Prozent seiner Umsätze aus. Eher wenig Werbeeinnahmen bringen die „Reels“ auf Instagram und Facebook, mit denen Meta auf die Konkurrenz durch das Kurzvideoportal TikTok reagierte. Ein Verlustgeschäft ist bisher das Metaverse, ein Fokusthema von CEO Mark Zuckerberg. Im Herbst und Frühjahr entließ Meta knapp ein Viertel seiner Mitarbeitenden, Anfang 2023 erholten sich Umsätze und Börsenkurs. (gref@ct.de)

Kommentieren