c't 18/2023
S. 52
Wissen
Gamescom

Bunte Vielfalt

Die Indie Area auf der Gamescom 2023

Hunderte Indie-Spiele tummeln sich in diesem Jahr auf der Gamescom und warten darauf, gespielt zu werden. Die Indie Area wächst und gedeiht, wir geben einen Überblick.

Von Liane M. Dubowy

Riesige Stände wie der von Microsoft oder Bethesda werden auch in diesem Jahr die Spielemesse Gamescom vom 23. bis 27. August 2023 auf dem Messegelände in Köln dominieren. Die Halle 10.2 bietet allerdings ein ganz anderes Bild: In der Indie-Area werden dicht an dicht die meisten Indie-Games der Messe präsentiert. An vielen kleinen Spielstationen warten Indie-Neuheiten auf Neugierige. Für Spielefans lohnt sich ein Abstecher, denn anders als bei den großen Publishern in den übrigen Hallen können sie hier vieles ausprobieren, ohne stundenlang anstehen zu müssen.

Viele Spiele der kommenden Gamescom werden erst in den nächsten Wochen und Monaten erscheinen. Auf der Messe geben Demoversionen und Prototypen bereits einen Vorgeschmack. Einige davon sind über parallel zur Gamescom stattfindende Steam-Events oder sogar jetzt schon zugänglich.

Kommentieren