c't 18/2023
S. 70
Titel
Android Auto und CarPlay: Nachrüsten in Altfahrzeugen

Radio Gaga

Android Auto und CarPlay in Fahrzeugen jeden Alters nachrüsten

Ein gutes Infotainment-System sorgt mit Live-Verkehrsdaten und Unterhaltung für entspannteres Reisen. Im Prinzip lassen sich Fahrzeuge aller Altersklassen aufrüsten. Mal ist der Aufwand gering, mal muss man etwas tiefer in die Fahrzeugtechnik eingreifen.

Von Sven Hansen und Stefan Porteck

Unterhaltung im Auto war schon immer ein schwieriges Thema: Weil Consumer-Elektronik sich schneller entwickelte als die Technik im Fahrzeug, musste man das Blaupunkt Heidelberg mit trojanischem Kassetten-Adapter füttern, damit die im Discman rotierende CD erklang. Wenige Jahre später nutzte man im selben Auto andere Umwege, um Bluetooth-Streaming nachzurüsten. Und navigiert wurde mit einem Saugnapf-Navi.

Die Pkw-Hersteller kamen bei der Digitalisierung schlicht nicht hinterher. Und selbst wenn: Ein Autoleben kann auch mal 20 Jahre und mehr dauern – in dieser Zeitspanne kommen und gehen unzählige Standards. Doch so langsam scheint das Ende der Fahnenstange erreicht: Das Handy hat mit Android Auto und Apple CarPlay das Armaturenbrett erobert. Musik kommt als Stream, das Kartenmaterial samt Echtzeit-Verkehrsinformationen aus dem Internet und Anrufe startet man per Sprachbefehl an den Personal Assistant auf dem Smartphone.

Kommentare lesen (1 Beitrag)