c't 20/2023
S. 50
Aktuell
Flash Memory Summit 2023

Neue SSDs für Clients und Server

Der neue Standard für schnelle SSDs heißt PCIe 5.0

SSDs mit PCIe 5.0 werden allmählich zum Standard und immer mehr Geräte verwenden die Schnittstelle CXL zur Erweiterung von Servern. Zudem gibt es eine Alternative zu riesigen SSD-Kühlkörpern.

Von Lutz Labs

Der koreanische Konzern SK Hynix stellte auf dem Branchentreffen Flash Memory Summit die Version 9 seines NAND-Flash-Speichers vor: 321 Lagen Flash-Zellen stapelt der Hersteller dabei übereinander, rund ein Drittel mehr als die aktuell in Produktion befindlichen Flash-Speicher. Die Serienproduktion will SK Hynix jedoch erst im ersten Halbjahr 2025 starten. Die Schnittstellengeschwindigkeit steigt bei dieser Generation nicht, sie liegt wie bei der Generation 8 mit 238 Lagen bei 2,4 Milliarden Transfers pro Sekunde (GT/s) – das reicht für schnelle SSDs mit PCIe 5.0 aus.

Dennoch steigt die Geschwindigkeit dieser SSDs immer weiter: Der Controller-Hersteller Phison zeigte bei einer SSD-Demo eine Leserate von mehr als 14 GByte/s. Das liegt nur noch rund 12 Prozent unter der maximalen Geschwindigkeit von PCIe 5.0 x4 mit etwa 15,8 GByte/s. Phison nutzte dabei seinen E26-Controller und Micron-Flash, aber keinen dicken Kühlkörper; zum Abführen der Wärme waren stattdessen zwei Airjet-Mini der Firma Frore Systems auf dem Kupferblech montiert.

Kommentieren