c't 12/2024
S. 112
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TikTok

Zahlen, Daten, Fakten

TikTok

TikTok, in China als Douyin bekannt, startete im September 2016. Der Dienst wurde schnell beliebt und die Muttergesellschaft ByteDance expandierte damit im folgenden Jahr ins Ausland. Ursprünglich als Plattform zum Teilen von Kurzvideos gestartet, vor allem für lustige Lippensynchronisationen und Tanzvideos, hat sich TikTok zu einem Videodienst für breite, aber vor allem jüngere Zielgruppen entwickelt.

TikTok verdient vorwiegend an Werbung und daran gekoppelte Verkaufserlöse. Dementsprechend werten Algorithmen das Nutzerverhalten aus und animieren zu möglichst langer Nutzungsdauer der App. Durch reichlich Hilfen beim Erstellen von Videos, guter Animationswerkzeuge, origineller Wettbewerbe sowie vielfältige Interaktionsmöglichkeiten erlaubt TikTok subtile Formen unterschwelliger Werbung und Manipulation. Auch weil der Anbieter trotz anderslautender Statements wohl Nutzerdaten abgreift und es nicht so genau damit nimmt, desinformierende Videos zu filtern, ist er in einigen Ländern verboten oder soll verboten werden. (mil@ct.de)

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