c't 14/2024
S. 52
Test & Beratung
In-Ear-Kopfhörer

Klingendes Doppel

Sennheiser Momentum TW 4 & Accentum TW

Wie viel muss ein guter Kopfhörer kosten? 200 oder doch 300 Euro? Wir haben Sennheisers In-Ear-Aushängeschild Momentum TW 4 mit dem Mittelklassemodell Accentum TW verglichen.

Von Robin Brand

Mittelklasse und Premiumware: Sennheiser hat sein In-Ear-Lineup aufgefrischt und dem Topmodell Momentum TW 4 die günstigeren Accentum TW zur Seite gestellt. Der Test zeigt, wer mit den 200 Euro teuren Accentum glücklich wird und für wen sich 100 Euro Aufpreis für die Momentum 4 lohnen.

Die Accentum sitzen in einem kleinen Hartplastikgehäuse. Die Momentum-In-Ears finden in einem stoffummantelten Ladecase Platz, das in Hosentaschen unangenehmer aufträgt. Auch die Earbuds selbst unterscheiden sich deutlich. Die länglich-bohnenförmigen Accentum sind komplett schwarz, die knubbeligeren Momentum ziert ein Gehäuse in Metalloptik. Die Momentum ragen weiter in den Ohrkanal hinein und sitzen deshalb fester. Zusätzlich sichert ein Gummiband mit kleiner Finne ihren Sitz. Die Accentum sitzen etwas lockerer, so tragen sie sich angenehmer über einen längeren Zeitraum. Beim Sport dagegen empfanden wir die Momentum angenehmer.

Kommentieren