c't 14/2024
S. 44
Aktuell
Windows on ARM
Bild: Microsoft

Mobile Kopiloten

Windows-Notebooks mit dem ARM-Prozessor Snapdragon X

Nicht weniger als eine neue PC-Kategorie, vielleicht sogar ein neues KI-Zeitalter: Microsoft wirbt mit großen Worten für neue Windows-Notebooks mit dem Label Copilot+. Solche kommen von etlichen Herstellern – und nutzen vorerst allesamt Qualcomms ARM-Prozessor Snapdragon X.

Von Florian Müssig

Windows on ARM (WoA) hatte seit seinem Start vor etlichen Jahren einen schweren Stand: Die Performance der Snapdragon-Prozessoren kam nicht an die von AMD Ryzen und Intel Core i heran. Schlimmer noch: Vorhandene Software für x86-Prozessoren läuft auf WoA-Geräten nur über eine Emulationsschicht, die weitere Rechenleistung frisst. Und weil WoA-Geräte nur wenige Käufer fanden, erschien nur wenig angepasste ARM-Software.

All das scheint sich nun in Wohlgefallen aufzulösen. Nach mehreren Anläufen hat Qualcomm mit dem Snapdragon X anscheinend einen konkurrenzfähigen Prozessor auf die Beine gestellt. Das liegt zum guten Teil an den Oryon-Kernen vom zugekauften Start-up Nuvia. Allein die Tatsache, dass außer Microsoft noch sechs weitere Hardwarehersteller Geräte mit Snapdragon X angekündigt haben, spricht Bände: Das sind auf einen Schlag mehr WoA-Geräte als alle bisherigen zusammen!

Kommentieren