c't 15/2024
S. 38
Aktuell
Windows

Rückruf vom Rückruf

Microsoft bessert Recall-Funktion von Copilot+-PCs nach

Kaum hatte Microsoft die neue Windows-Funktion „Recall“ angekündigt, wurde sie von Neugierigen seziert. Schnell war klar, dass die Funktion, die Nutzeraktivitäten per Screenshots dokumentiert und mithilfe von KI durchsuchbar macht, nicht einmal geringsten Sicherheitsansprüchen genügt. Microsoft gelobt nun, nachzubessern.

Von Peter Siering

Mit der Ankündigung von Copilot+-PCs mit ARM- und speziellem KI-Prozessor (siehe auch S. 12) führte Microsoft auch Recall vor. Über diese Funktion sollten Nutzer im Verlauf der PC-Nutzung suchen können. Dazu lässt Microsoft mit lokal ausgeführter KI aus regelmäßig angefertigten Screenshots einen Index erstellen.

Die KI erkennt Bilder und Texte. Im Verlauf können Nutzer so auch nach Stichworten suchen, die nie als Text, sondern nur als Bild überhaupt auf dem Bildschirm zu sehen waren. Bei der Ankündigung von Recall im Mai hatte Microsoft betont, dass Admins die Funktion dauerhaft abschalten können und dass Nutzer die Aufzeichnungen pausieren und für einzelne Apps und Websites abschalten dürfen.

Kommentieren