c't 16/2024
S. 98
Test & Beratung
Sonos Kopfhörer Ace

Zwanglos klangvoll

Sonos-Kopfhörer mit Bluetooth und WLAN im Test

Der Ace von Sonos macht mit Bluetooth-Streaming und schickem Design Apples Airpod Max Konkurrenz. Eingefleischte Sonos-Fans kommen (noch) nicht auf ihre Kosten.

Von Berti Kolbow-Lehradt

Der Sonos-Kopfhörer Ace orientiert sich preislich und funktional an den klanglich hochwertigen und stark vernetzten AirPods Max. Mit letzterem Modell hatte Apple 2020 die zuvor undenkbare Preismarke von fast 600 Euro bei ohrumschließenden Bluetooth-Kopfhörern gerissen. Der für 500 Euro etwas günstigere Ace empfängt Bluetooth-Streams von beliebigen Geräten, spielt Inhalte mit 3D-Audio und Head-Tracking ab und verbindet sich per Herstellersoftware über WLAN mit Soundbars von Sonos – dazu später mehr.

Design, Trageempfinden und physisches Bedienkonzept des Ace passen zum hohen Preis. Es gibt ihn in Weiß oder Schwarz, er ist ansprechend minimalistisch designt und wirkt hochwertig verarbeitet. Verchromte Mikrofongrills setzen Akzente. Trotz des relativ hohen Gewichts von 312 Gramm trägt sich das Over-Ear-Modell auch über Stunden angenehm. Der Anpressdruck hält den Ace auch beim Sport in Position, ohne Brillengestelle schmerzhaft an den Schädel zu quetschen. Die weichen Bügel- und Ohrpolster bestehen aus Kunstleder und lassen sich leicht reinigen. Neue Ohrpolster (50 Euro) kann man recht einfach an den magnetischen Kunststoffschalen befestigen, das Bügelpolster hingegen nicht ersetzen.

Kommentieren