c't 17/2024
S. 104
Test & Beratung
E-Auto

Junger Schwede

Volvo EX30: E-Auto mit Android Automotive im Test

Volvos EX30 macht einiges anders und besser als andere Stromer: Der Innenraum ist minimalistisch, die Fahrleistungen sind sportlich und das Infotainment stammt von Google. Dazu kommt das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit könnte er glatt am Markt durchstarten, wenn nicht einige Kleinigkeiten den Spaß trüben würden.

Von Sven Hansen und Stefan Porteck

Volvos EX30 hat chinesische Gene: Der kompakte Elektro-SUV basiert auf der SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture) von Geely. Er teilt sich damit den Unterbau mit dem Crossover-SUV namens X der Geely-Tochter Zeekr und den neuen und gar nicht mehr kompakten Smart-Modellen Smart #1 und Smart #3. Mit einer Länge von 4235 Millimetern liegt der EX30 zwischen dem Smart #1 und den etwas längeren Zeekr X und Smart #3. Bislang wird der Volvo nur im chinesischen Zhangjiakou gebaut. Im kommenden Jahr soll die Produktion in Gent anlaufen.

Bis dahin ist der EX30 von den temporären Strafzöllen auf E-Autos chinesischer Herkunft betroffen, die kurz vor Redaktionsschluss von der EU verabschiedet wurden. Ob und in welchem Umfang Volvo die 19,6 Prozent an die Kunden weitergibt, stand bis Drucklegung nicht fest, weshalb wir im Folgenden die Listenpreise ohne Zoll aufführen.

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